Bernina Trek: Tag 1 Madulain – Chamanna d’Es-Cha

einfach | 2:55 h | 5.2 km | ↑ 896 Hm | ↓ 1 Hm

Einfache Etappe zum Warmlaufen von Madulain hoch zur idyllisch gelegenen Chamanna d’Es-Cha. Vorbei an herrlichen Arvenwäldern laufen wir zur Alp Escha und später durch einsame Bergtäler bevor wir die SAC-Hütte erreichen.  Alternativ ist auch der Aufstieg von Zuoz möglich (eine Station vor Madulain), der eine gemächlichere Steigung hat, dafür aber prächtiger Weitblicke übers Oberengadin. Die im Jahr 2019/2020 modernisierte Hütte erweist sich als luxuriöses Berggasthaus und besitzt die älteste Stukkaturdecke aller Schweizer SAC-Hütten.

[Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Engadin St. Moritz Tourismus und Graubünden Ferien]

wanderung_bernina_trek_tag_1_madulain_eschahuette_

Da wir eine kurze Etappe vor uns haben und wir aus Zürich anreisen (Anreisedauer ca. 3 Stunden) fahren wir erst zur Mittagszeit los und starten am Nachmittag mit dem Aufstieg. In Madulain sind wir die einzigen, die aussteigen und suchen erstmal nach dem Wegweiser. Wer sich länger im hübschen Engadiner Dorf aufhalten möchte, könnte hier noch einen kurzen Spaziergang unternehmen oder sogar im Restaurant zu Mittag essen. Wir überqueren die Bahngleise und folgen dem steil ansteigenden Strässchen auf einem gemütlichen, breiten Weg. Es nieselt etwas, aber an dieses Wetter werden wir uns für die nächsten Tage gewöhnen müssen. Immer wieder reisst die Wolkendecke auf und ein Stück vom blauen Himmel wird sichtbar.

Der Weg führt uns zu Beginn durch einen Arven- und Lärchenwald und führt uns für die ersten 30 Minuten erstmal steil den Berg hinauf. Wir laufen auf einem Bergwanderweg entlang der Ova d’Escha in Richtung Alp d’Escha und erblicken von weitem eine riesige Schafherde. Kurz vor der Alp zweigt der Wanderweg zur Escha-Hütte ab und verläuft ab hier leicht aufsteigend. Es ist die ideale Etappe, um sich einzulaufen, den Rucksack nochmal richtig einzustellen, sich gemütlich zu unterhalten und einfach nur die Landschaft zu geniessen.

Bald schon queren wir den Bach und laufen auf der westlichen Seite weiter  in Richtung Muot Ot und laufen um diesen kleinen Berg herum. In der Ferne können wir bereits die Hüttenfahne erkennen und sind überrascht, wie schnell wir diese bereits erreicht haben. Die veranschlagten 2:30 Stunden sind wirklich wie im Fluge vergangen und der Weg war einfach und angenehm zu laufen.

wanderung_bernina_trek_tag_1_madulain_eschahuette_

Wir nähern uns immer weiter der Hütte und ich krame in meinem Gedächtnis nach Erinnerungen von meinem letzten Besuch. Ich habe bereits im Jahr 2014 eine Wanderung zur Es-Cha-Hütte unternommen, um dann am Folgetag den Piz Kesch zu besteigen – eine überaus lohnenswerte Hochtour!

Die Umgebung der Hütte erstrahlt in allen möglichen Herbstfarben – man merkt, dass wir Mitte September unterwegs sind und die Berge langsam ihr Herbstkleid bekommen.

Die Hütte ist von innen kaum wiederzuerkennen und wir kommen uns wie in einem Berggasthaus vor. Als wir dann auch noch unser Zimmer erblicken, sind wir restlos begeistert! Ich habe noch nie in einer SAC-Hütte in einem Doppelzimmer geschlafen und in dieser Hütte hat es sogar 3 davon! Ich muss sagen, dass dies wohl die beste Nacht war, die ich jemals in einer SAC-Hütte verbracht habe und hervorragend geschlafen habe (und ich habe schon in fast 80 SAC-Hütten genächtigt!). Das Zimmer ist total schnuckelig eingerichtet, sehr modern, mit ausreichend Ablagefläche und einen kleinen Fenster mit Blick auf die Bergwelt. Wir fühlen uns hier pudelwohl und wollen das Zimmer am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Zudem bietet die Hütte sogar eine Dusche und komplett geruchsneutrale, sehr moderne Toiletten. Vom rustikalen Ambiente einiger anderer SAC-Hütten ist hier überhaupt nichts mehr zu spüren – die ganze Hütte ist ein einziger Luxus. Beim Abendessen kommen wir mit 2 taiwenischen Wanderinnen ins Gespräch, die auf dem Kesch-Trek unterwegs sind. Dieser ist sicherlich genauso bekannt wie der Bernina-Trek und wir begegnen zahlreichen Wandergruppen, die die letzte Nacht ihrer 4-Tages-Tour in dieser Hütte verbringen.

wanderung_bernina_trek_tag_1_madulain_eschahuette_

Nach dem Abendessen gehen wir früh ins Bett, da wir morgen die längste und anstrengendste Etappe des Bernina Treks vor uns haben und demzufolge früh aufstehen müssen.

Dauer2:55 Stunden
Höhenunterschied↗ 896 Hm, ↘ 1 Hm
SchwierigkeitT2 (einfach)
LageKanton Graubünden
Genaue RouteMadulain – Chamanna d’Es-Cha
Tour durchgeführt imSeptember 2023
Geeignet für KinderUnkomplizierter Wanderweg für Kinder jeden Alters, die die notwendige Ausdauer haben. Technisch nicht schwierig, aber doch einige Höhenmeter.
Weitere Wanderungen in der GegendWanderführer Oberengadin

Offenlegung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Graubünden Tourismus entstanden. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst, der Tourismusverband hat keinerlei Vorgaben zur Berichterstattung gemacht.