Durchsuchen nach
Category: Brenta (4 Tage)

Komm mit mir auf die schönsten Klettersteigtouren in der Brenta. Wir haben diese Mehrtagestouren mit unseren Kindern und Bergführer unternommen.

Klettersteige mit Kindern in der Brenta

Wir wagen das Experiment und unternehmen eine 4-tägige Brentadurchquerung auf Klettersteigtour mit unseren Kindern und Bergführer. Tag 1 – Groste – Tuckett Der erste Tag gestaltet sich nicht ganz wie geplant, so dass wir anstelle eines Klettersteiges doch auf eine Wanderung ausweichen. Tag 2 – S.O.S.A.T Am 2. Tag fangen wir mit einem leichten Klettersteig als Einstieg ein und sind begeistert von der Landschaft! Tag 3 – Bocchette Centrale Am dritten Tag absolvieren wir den Klassiker der Brenta und laufen…

mittel | 3:15 h | 8 km | ↑ 503 Hm ↓ 696 Hm Ein Artikel von Ralf Gantzhorn im Panorama-Heft vom DAV hat uns inspiriert, so dass wir eine fast identische Tour planen, die er mit seinem 7-jährigen Sohn gemacht hat. Da er sogar den Namen vom Bergführer erwähnt hat, kontaktieren und reservieren wir ihn. Wie sich herausstellt, ist er sogar eine lokale Bekanntheit in der Kletterszene.  Am Vorabend informiert uns unser Bergführer, dass er mit einer Lungenentzündung im…

einfach | 3:25 h | 5.1 km | ↑ 675 Hm ↓ 328 Hm Am Morgen treffen wir unseren Bergführer Alessandro auf der Tuckett-Hütte. Die Kinder sind etwas skeptisch, da sie sich mit ihm nur auf Englisch verständigen können und sie ja die nächsten Stunden direkt mit ihm verbringen dürfen. Bereits nach ein paar Minuten stellt sich ihre Skepsis als komplett unbegründet heraus – sie verständigen sich problemlos mit ihrem Schulenglisch und sogar unser jüngster, der kein einziges Wort Englisch…

mittel | 2:30 h | 3.2 km | ↑ 555 Hm ↓ 684 Hm Vor uns steht der berühmteste Klettersteig der Brenta-Durchquerung. Wir treffen unseren 2. Bergführer Cristian am Morgen auf der Hütte und laufen mit den Kindern los Richtung Bocca degli Armi. Wir laufen ein kurzes Stück auf dem Sfulmini Gletscher (gut ohne Steigeisen/Grödel machbar). Hier können wir sogar Handschuhe und Mütze auspacken, welche wir mitgenommen haben, da der Gletscher noch im Schatten liegt.  Oben angekommen legen wir unser…

mittel | 3:45 h | 8.4 km | ↑ 365 Hm ↓ 1297 Hm Am nächsten Morgen starten wir unseren  Abstieg von der Pedrottihütte zur Brenteihütte. Die Brenteihütte haben wir bereits von oben gesehen, als wir den S.O.S.A.T. Klettersteig mit den Kindern vor 2 Tagen gemacht haben.  Wir steigen ein steiles Schneefeld ab – für die Kinder das erste Mal. Jeder von uns bekommt einen Wanderstock, so dass dies problemlos vonstatten geht. Als sie am Ende vertraut genug mit dem…