Browsed by
Kategorie: Bern

Wanderung zur Balmhornhütte SAC

Sehr spannender Hüttenzustieg zur Balmhornhütte, die von den Sektionsmitglieder bewartet wird. Der T3-Wanderweg verläuft über lange Zeit exponiert, wird aber hervorragend von den Sektionsmitgliedern in Schuss gehalten und ist perfekt gesichert. Steil und ausgesetzt geht es über Treppen und entlang von Stahlseilen. Gegen Ende der Wanderung werden mehrere Gebirgsbäche auf Brücken überquert, bevor man sich auf der Hüttenterrasse ausruhen kann.  Ich starte die Wanderung direkt in Kandersteg. Wer möchte, kann sich die erste Stunde sparen und mit dem regelmäßig verkehrenden…

Abwechslungsreiche und eindrückliche Wanderung mit Übernachtung vom gut besuchten Lauenensee hoch zur familienfreundlichen Geltenhütte im Berner Oberland. Die Wegführung ist sehr spannend und führt vorbei an mehreren Wasserfällen und einer Steilstufe. Die Hütte liegt wie ein Adlerhorst hoch über Gstaad.  Die Anreise aus Zürich dauert durchs viele Umsteigen ewig und so müssen wir den ersten Tag unserer Wildhorn-Tour etwas kürzen. Anstatt beim Sanetsch-Stausee loszulaufen, sparen wir uns die ersten Stunden und steigen am Lauenensee in die Tour ein. Da man nie weiß, ob man…

Wir wandern das anspruchsvolle Stück am Geltlitritt über eine Leiter, kommen an der Alp Stieretungel vorbei und wandern hoch zur Wildhornhütte. Von dort steigen wir über den türkisblauen Iffigensee den langen Weg hinab zur Iffigenalp.  Nach einer relativ erholsamen Nacht im Massenschlag laufen wir nach dem Frühstück früh am Morgen los. Wir haben eine lange Etappe vor uns und werden den ganzen Tag unterwegs sein. Während in der Ferne im Berner Oberland die Sonne aufgeht und die Berge beleuchtet, laufen…

Lange Wanderung durch unterschiedliche Landschaften vorbei an einem Felsweg, einer Prärieebene, Bergseen mit Eisschollen und einem riesigen Karstgebiet.  Nach einem wirklich tollen Frühstück in der Iffigenalp machen wir uns früh auf den Weg. Der heutige Tag verspricht eine lange Etappe. Schon am Vortag haben wir uns gefragt, wo der Weg verlaufen wird. Wir stehen nämlich von einer enormen Bergwand, die steil in die Höhe schiesst. Direkt daneben befindet sich eine nichtöffentliche Militärseilbahn, welche hoch zum Weisshorn führt. Sehnsüchtig schauen wir…

Wanderung von Kandersteg zur spektakulär gelegenen Doldenhornhütte im Kanton Bern in der Nähe vom Oeschinensee. Der Bergwanderweg führt anfangs durch einen herrlichen Wald und endet dann am Fuße des Doldenhorns. Durch Arvenwälder endet die Wanderung an der Waldgrenze bei der Doldenhornhütte. Unsere jährliche Familienwanderung sollte uns dieses Jahr an den schönen Oeschinensee im Kanton führen. Diese durfte ich bereits schon vor vielen Jahren beim Abstieg von der Bluemlisalphütte bestaunen und ich wollte nun unbedingt auch die SAC-Hütte auf der anderen Seite vom…

Lange, aber unschwierige Wanderung mit Übernachtung durchs unberührte hintere Urbachtal zur SAC Gaulihütte im Kanton Bern. Anfänglich durch Wald geht es über eine Steilstufe am Mattenalpsee vorbei. Von dort ist die Hütte schon fast erreicht.  Wir planen eine Hochtour zum Hangendgletscherhorn und werden dafür in der Gaulihütte übernachten. Noch ahnen wir nicht, wie sehr sich schon allein der Zustieg zur Hütte lohnt.  Mit dem Auto fahren wir bis zum großen Parkplatz Mürvosass (880m) im Urbachtal. Eine Verbindung mit dem ÖV hat es…

Ein wahrhaft spektakulärer blau-weisser Hüttenzustieg im Kanton Bern zur Dossenhütte, welcher mit einem unglaublichen Blick von der Hüttenterrasse belohnt wird. Die Hütte thront wie ein Adlerhorst auf dem Grat zwischen Gstelltihorn und Dossen.  Eine Hochtour auf den Dossen ist geplant und so laufen meine liebste Bergfreundin und ich am Vortag zur Hütte hoch. Startpunkt ist das Hotel Rosenlaui (1328m), welches wir mit dem Postauto erreichen. Von hier führt der Weg durch die Rosenlaui-Gletscherschlucht. Wir sparen uns den Eintrittspreis, da wir die Schlucht…

Der Hüttenzustieg zur Windegghütte von der Bergstation der Triftbahn ist für Familien sehr gut geeignet. Mit älteren Kindern kann man im Anschluss noch die Hängebrücke “Triftbrücke” besuchen, welche schwindelerregende Tiefblicke bietet.  Diese Wanderung haben wir bereits 2x unternommen – das erste Mal im Jahr 2008 mit unserem damals 1-jährigen Sohn in der Kraxe und das 2. Mal im Jahr 2018 (ohne Kinder). Erst zuhause ist mir aufgefallen, wie erschreckend der Gletscher bei der Triftbrücke 10 Jahre später geschmolzen war, da…

Steile und exponierte Wanderung zur prächtig gelegenen Glecksteinhütte im Kanton Bern. Der Grindelwaldgletscher und die umliegenden Gipfel erscheinen zum Greifen nah! Wir starten unsere Tour in Grindelwald an der Haltestelle Gleckstein. Bereits zu Beginn des Weges weist ein Schild auf die Gefahren der Wanderung hin, welche von Anfängern unbedingt ernst genommen werden sollen. Dieser Weg bedingt gutes Schuhwerk, Wandererfahrung und absolute Trittsicherheit.  Der Weg beginnt sogleich steil und die ersten Stahlseile sind montiert. Perfekt- so können wir uns gleich ans…