Durchsuchen nach
Category: Rheinroute (5 Tage)

Radfahren mit Kindern entlang der Rhein-Route

Begleite uns auf unserer 3-tägigen Radtour mit unseren Kindern entlang der Veloland Rhein-Route. Die Route ist bekannt für wenig Höhen- und Tiefenmeter und bietet eine Vielzahl an interessanten Zwischenstopps für die ganze Familie.  Tag 1: Romanshorn – Kreuzlingen Entspannte Tour am Bodensee entlang und später noch eine Schatzsuche mit dem Rad mit Dektektiv Dachs. ROMANSHORN-KREUZLINGEN Tag 2: Kreuzlingen – Schaffhausen Weiter geht es entlang des Untersees bis zum Rhein und dem eindrücklichen Rheinfall in Schaffhausen. KREUZLINGEN – SCHAFFHAUSEN Tag 3: Schaffhausen…

einfach | 2:15 h | 32,6 km | ↑ 18 Hm ↓ 21 Hm Es steht ein verlängertes Wochenende an und die Wettervorhersage für die Bodensee-Region sieht am vielversprechendsten aus. Also nichts wie los aufs Fahrrad! Wir entscheiden uns für einen Teil der Rhein-Route von Veloland Schweiz, welche vom Ursprung des Rheins (Tomasee) in Graubünden nach Basel führt. Da wir mit Kindern unterwegs sind, passen wir die Etappen etwas an.  Für die erste Etappe fahren wir mit dem Zug nach…

einfach | 1:20 h | 20.1 km | ↑ 0 Hm ↓ 0 Hm Nach unserer Übernachtung in der empfehlenswerten Jugendherberge Romanshorn startet die zweite Etappe (Romanshorn-Kreuzlingen) am Bahnhof von Romanshorn, welcher direkt am See liegt und sofort Urlaubsgefühle hervorruft! Die erste Pause vom Radfahren machen wir bereits nach wenigen Minuten am Schloss Romanshorn. Während die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben, habe ich genügend Zeit zum Geocachen.  Von hier führt der toll angelegte Radweg immer am Bodensee entlang Richtung…

einfach | 3:30 h | 50.3 km | ↑ 139 Hm ↓ 161 Hm Nach einer erholsamen Nacht im Hotel Plaza in Kreuzlingen und einem guten Frühstück radeln wir weiter dem Rhein entlang. Wir fahren durch hübsche Dörfer und machen immer wieder halt, um uns die Füsse zu vertreten oder auf einen Spielplatz zu gehen. An einigen Stellen finden wir sogar Sandstrände! Ich hatte am Vorabend noch kurz geschaut, welche Sehenswürdigkeiten auf unserer Route liegen und das empfehlenswerte Napoleon-Museum in…

einfach | 2:30 h | 34.8 km | ↑ 185 Hm ↓ 276 Hm Wunderschöne Etappe mit Start am Rheinfall, Zwischenstopp am Kloster in Rheinau und dem Finale in Eglisau. Extrem abwechslungsreich mit vielen Möglichkeiten für Zwischenstopps.  Früh am Morgen starten wir in unserem Hotel in Neuhausen am Rheinfall und radeln die letzten Kilometer zum imposanten Rheinfall. Egal, wie oft man diesen schon gesehen hat, er ist immer wieder eindrücklich und ein Besuch lohnt sich immer und immer wieder. Ein…

einfach | 3:15 h | 47.2 km | ↑ 48 Hm ↓ 93 Hm Die 5. Etappe führt uns vom Eglisau weiter dem Rhein entlang bis nach Laufenburg und wir haben einen Tag ohne nennenswerte Höhenmeter vor uns. Nach unserer erholsamen Übernachtung im heimeligen BnB Rhiii besichtigen wir am Morgen das hübsche Städtchen. Es ist gar nichts los und so können wir uns in aller Ruhe die Promenade, Kirche und die kleine Innenstadt anschauen. Wir legen den ersten kurzen Zwischenstopp in…