Radfahren mit Kindern entlang der Rheinroute: Eglisau – Laufenburg

Radfahren mit Kindern entlang der Rheinroute: Eglisau – Laufenburg

einfach | 3:15 h | 47.2 km | ↑ 48 Hm ↓ 93 Hm

Die 5. Etappe führt uns vom Eglisau weiter dem Rhein entlang bis nach Laufenburg und wir haben einen Tag ohne nennenswerte Höhenmeter vor uns.
 
Nach unserer erholsamen Übernachtung im heimeligen BnB Rhiii besichtigen wir am Morgen das hübsche Städtchen. Es ist gar nichts los und so können wir uns in aller Ruhe die Promenade, Kirche und die kleine Innenstadt anschauen.
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Wir legen den ersten kurzen Zwischenstopp in Kaiserstuhl ein. Hier lohnt es sich, das Fahrrad oben anzuschliessen und zu Fuss weiterzugehen. So spart man sich den steilen Aufstieg vom Fluss hoch zur Strasse.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Man kann in Kaiserstuhl auch direkt über die Brücke nach Deutschland laufen und sich den deutschen Teil des Städtchens anschauen.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Man kann in Kaiserstuhl auch direkt über die Brücke nach Deutschland laufen und sich den deutschen Teil des Städtchens anschauen.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Es folgt die weitere Fahrt durch Bad Zurzach (hier hat es zahlreiche Supermärkte, um Vorräte aufzufüllen). In der kälteren Jahreszeit wäre dies auch der ideale Zwischenstopp für einen Besuch im Thermalbad.

radtour_eglisau_laufenburg_

Bald schon nähern wir uns dem Kernkraftwerk Leibstadt. Dieses habe ich schon oft aus dem vorbeifahrenden Zug sehen können und nun kann man es aus direkter Nähe begutachten.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Immer wieder durchziehen nun Schleusen und kleine Dämme den Rhein und er wird merklich breiter. Zwischendrin gibt es immer wieder gut besuchte Badestellen – teilweise sogar mit Sandstrand.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Das letzte Stück verläuft eine Ewigkeit entlang einer vielbefahrenen Strasse. Auch wenn es einen eigenen Fahrradweg hat, zieht sich diese Strecke doch sehr in die Länge. Wenn man hier mit Kindern unterwegs ist, würde ich überlegen, ob man diesen Abschnitt mit dem Zug/Bus überbrücken kann.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Wir erreichen Laufenburg und verstauen die Fahrräder ausserhalb der Stadt. Es tut gut, zu laufen und nicht mehr im Sattel zu sitzen. Wir kennen Stadt bereits von einem Slowup, der genau hier durchführte und erkennen vieles wieder.

radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_
radtour_eglisau_laufenburg_

Von Laufenburg nehmen wir den Bus nach Frick, um von dort nach Zürich zu gelangen. Dies ist für eine Familie nicht empfehlenswert, da es im Postauto Platz für maximal 2 Fahrräder hat. Idealerweise fährt ein Teil der Familie nach Frick weiter oder aber man teilt sich auf 2 verschiedene Busse für die Heimreise auf.

ECKDATEN

Dauer4:00 Stunden
Länge47.2 km
Höhenunterschied↗ 48m ↘ 93m
Genaue RouteEglisau – Koblenz – Laufenburg
Tour durchgeführt imJuni 2022
Geeignet für KinderUnbedingt! Tour ist schön flach und ideal für Kinder. Die von uns gewählte Länge ist sicherlich eher für ältere Kinder geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.