Durchsuchen nach
Category: Tour des Dents du Midi (4 Tage)

Tour des Dents du Midi: 4-tägiges Hüttentrekking im Wallis

schwer | 21:20 h | 54.2 km | ↑ 4178 Hm ↓ 3318 Hm Die 4-tägige Umrundung der Dents du Midi ist ein Hüttentrekking für ausdauernde und erfahrene Wanderer. Diese werden mit einer extrem abwechslungsreichen Landschaft vorbei an Seen, über mehrere Pässe und Blicke zum Mont Blanc belohnt. Am 4. Tag ändern wir die Originalroute etwas ab, damit wir die Tour verlängern können – dieser Tag ist für uns eines der Highlights der Gesamttour.  Hervorragend ausgeschildert führt die Mehrtageswanderung mit…

einfach | 3:05 h | 7.9 km | ↑ 701 Hm ↓ 186 Hm Die Anreise zur Tour des Dents du Midi dauert wohl aus vielen Ecken der Schweiz und den umliegenden Ländern eine beachtliche Zeit. Da wir nur 4 Tage unterwegs sein wollen, entscheiden wir uns, bereits am ersten Tag noch einen Teil der Strecke zu laufen, um nicht nur einen reinen Anreisetag zu haben. Da man an mehreren Stellen in die Tour einsteigen kann, kann man auch die…

schwer | 7:40 h | 20.8 km | ↑ 1264 Hm ↓ 764 Hm Früh am Morgen werden wir von einem fantastischen Sonnenaufgang geweckt! Nur kurz die Fenster im Schlafsaal geöffnet und schon tauchen die ersten Sonnenstrahlen die Terrasse in ein warmes Licht. Ich liebe diese friedliche Morgenstimmung, wenn der Tag gerade erst beginnt und die Natur erwacht. Wir lassen uns ein vorzügliches Frühstück im gemütlichen Essenssaal schmecken und machen uns dann auf den Weg in Richtung Antheme-Hütte. Die nun…

schwer | 5:20 h | 12.3 km | ↑ 1106 Hm ↓ 1276 Hm Am nächsten Morgen sind wir bereits früh unterwegs. Wir möchten versuchen, den Haut Cime zu besteigen oder aber alternativ zur Cabane des Dents du Midi aufzusteigen. So verlassen wir die Hütte bereits mit den ersten Sonnenstrahlen, die den Himmel rot einfärben.  So können wir im Schatten zum Susanfe-Pass aufsteigen und haben auch genügend Zeit für unsere Gipfelbesteigung. Der Haute Cime ist der höchste Berg der Dents-du-Midi….

schwer | 5:20 h | 13.2 km | ↑ 1107 Hm ↓ 1092 Hm Am 4. Tag unserer Tour des Dents du Midi weichen wir von der Originalroute ab. Der Abstieg nach Mex würde ungefähr 3,5 Stunden dauern und wir wollten gerne eine längere Tour machen, wenn wir schon in der Gegend sind. Wir folgen der Etappe 38 des Alpenpässewegs und werden heute von der Auberge de Salanfe über 2 Pässe zum Stausee Lac d’Emosson wandern.  Das erste Stück laufen…