Durchsuchen nach
Category: Schweiz

Komm mit mir auf unzählige mehrtägige Wanderungen in der ganzen Schweiz. Meine Lieblingsgegend sind dabei das Wallis und das Berner Oberland.

Die 11 schönsten Mehrtageswanderungen der Schweiz

Ich bin ein großer Fan von Mehrtageswanderungen und die Schweiz bietet unglaublich viele von denen. Da ich sehr gerne in Hütten übernachte, führen meine Mehrtageswanderungen meist von Hütte zu Hütte und in alpinem Gelände. Die von mir vorgestellten Touren sind meist nicht für Anfänger geeignet und auch nicht unbedingt für Familien mit Kindern. Es sind Etappen von bis zu 7 Stunden zu absolvieren und einige Tage habe bis zu 1500 Höhenmeter. Die Wege sind aber nie anspruchsvoller als T3 und…

mittel | 12:10 h | 36.2 km | ↑ 1418 Hm ↓ 2045 Hm Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Höhenwanderung auf dem Prättigauer Höhenweg direkt an der österreichischen Grenze. Die Fernwanderung kann flexibel an jeder Etappe begonnen werden und bietet sich auch für ein Wochenende an. Ideale Mehrtageswanderung, die auch für Einsteiger geeignet ist. Bei unserer Familienwanderung zur Schesaplanahütte sah ich in der Hütte einen Flyer für den Prättigauer Höhenweg. Da ich ein riesiger Fan von Mehrtageswanderungen bin, wurde der natürlich gleich…

schwer | 22:25 h | 60.5 km | ↑ 3162 Hm ↓ 3963 Hm Der 4-tägige Sentiero Bernina Sud ist eine eher unbekannte, aber sehr lohnende Mehrtageswanderung und so ist es auch gar nicht so einfach, Informationen über diese Tour zu finden. Das macht die Tour für uns natürlich umso interessanter, sind wir doch gerne auf Wanderungen unterwegs, die nicht so überlaufen sind. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich Dir die Tourenplanung erleichtern und Dir einen genauen Einblick in die Wanderung…

mittel | 7:15 h | 21.3 km | ↑ 1200 Hm ↓ 334 Hm Familienfreundliche Wanderung zur SAC-Hütte Schesaplanahütte in Graubünden in der Ostschweiz. Unglaublich herzliche Bewirtung in gemütlichen Zimmern. Am nächsten Tag wandern wir entlang des Prättigauer Höhenwegs bis zum Gafalljoch (mit tollem Blick auf den Lünersee in Österreich). Bergab geht es von der Hütte für die nächsten 16 km mit Trottinets. Unsere jährliche Familienwanderung mit 4-5 anderen Familien steht auf dem Programm und natürlich müssen wir eine neue…

schwer | 21:20 h | 54.2 km | ↑ 4178 Hm ↓ 3318 Hm Die 4-tägige Umrundung der Dents du Midi ist ein Hüttentrekking für ausdauernde und erfahrene Wanderer. Diese werden mit einer extrem abwechslungsreichen Landschaft vorbei an Seen, über mehrere Pässe und Blicke zum Mont Blanc belohnt. Am 4. Tag ändern wir die Originalroute etwas ab, damit wir die Tour verlängern können – dieser Tag ist für uns eines der Highlights der Gesamttour.  Hervorragend ausgeschildert führt die Mehrtageswanderung mit…

schwer | 19 h | 50.8 km | ↑ 3607 Hm ↓ 3798 Hm Die Tour du St. Bernard ist eine 6-tägige Alpinwanderungn im Grenzgebiet der Schweiz und Italien und folgt jahrhundertealten Pässen. Sie beinhaltet den Besuch des Bernadinermuseums am St. Bernard-Pass, den unmittelbaren Blick auf den Gipfel des Mont Blanc und mehrere Pässe, die überwunden werden müssen. Am 3. Tag verläuft die Alpinwanderung parallel zur international bekannten Tour du Mont Blanc. Wir folgen den ersten 3 Etappen der Tour und…

schwer | 21:15 h | 56 km | ↑ 4062 Hm ↓ 4062 Hm Die 4-tägige Umrundung des Muverans war meine erste mehrtägige Wanderung und ich habe mir wohl damit eine der landschaftlich schönsten ausgesucht. Diese eher unbekannte Tour steht im Schatten der nahegelegenen Tour du Mont Blanc und verzeichnet ungefähr ein Zehntel der Besucher (ca. 5000/Jahr).  Hervorragend ausgeschildert führt die Mehrtageswanderung mit einer Länge von 52 km über 6 Pässe und überwindet dabei 4380 Höhenmeter. Übernachtet haben wir in…