Vom Vierwaldstättersee auf die Rigi (1798m)

Vom Vierwaldstättersee auf die Rigi (1798m)

schwer |  5:45 h | 12.5 km | ↑ 1338 Hm ↓ 640 Hm

Aussichtsreiche, steile und konditionell anspruchsvolle Wanderung vom Ufer des Vierwaldstättersees hoch zum Gipfel Rigi Kulm (1798m) mit herrlichem 360-Grad-Panorama. Unzählige Wege führen auf die Königin der Berge – die Rigi. Durch die perfekte Lage in der Nähe meines Heimatorts kennen wir die Rigi natürlich sehr gut und sind immer wieder gerne hier. Auch wenn der Berg vor allem auch bei Touristen sehr beliebt und dadurch sehr gut besucht ist, findet man immer wieder weniger stark frequentierte Wanderwege. Es ist einer dieser Berge, der an jeder Ecke einen neuen Ausblick bietet und man in Ah und Oh verfällt.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Wir sind mitten im Training für unser Everesting-Event im Juni 2024 und suchen daher steile Wanderwege mit vielen Höhenmetern. Dies ist Anfang März gar nicht so einfach, wenn man nicht im Schnee landen möchte. Die letzten Tage gab es jedoch keinen Neuschnee und die Sonne hat die verbleibenden Schneereste grösstenteils weggeschmolzen. Wir suchen einen Wanderweg, den wir noch nicht kennen. Es ist spannend, wenn man plötzlich seinen Fokus bei der Auswahl der Wanderungen ändert und entdeckt dadurch gänzlich neue Wege, die sonst nie in die nähere Auswahl gekommen wären.

Wir starten unsere Wanderung in Greppen Oberhaus und folgen dort einer steil aufwärts führenden Strasse. Bald geht diese  am Hof Anger in einen Wanderweg über, der nun für die nächste Stunde einfach nur steil den Berg hinaufführt. Der Weg verläuft anfangs durch einen Wald, so dass man hier im Sommer noch im Schatten laufen würde. Bald aber erreicht man Kuhweiden und es öffnet sich der Blick, so dass der Vierwaldstättersee und der Pilatus immer besser sichtbar werden. Unterwegs zweigt links der Weg zur Seebodenalp ab. Wer den Aufstieg etwas verkürzen möchte, könnte mit der Seilbahn bis zu Seebodenalp hochfahren und dann von dort hierher rüberqueren.

wanderung_greppen_rigi_

Zwischenstopp an der Alpwirtschaft Räb (1134m)

Nach dem ersten schweisstreibenden Aufstieg erreichen wir die schnuckelige Alpwirtschaft Räb. Hier ist erstaunlich viel los, aber es ist auch einer der ersten frühlingshaften und vor allem sonnigen Tage im Jahr, der viele Wanderer hierherlockt. Für Kinder gibt es einen Spielplatz (im Sommer mit Trampolin) und für alle anderen eine Gartenwirtschaft mit zahlreichen Sitzgelegenheiten. Den atemberaubenden Blick auf den Vierwaldstättersee gibt es gratis dazu. Man kann hier sogar im Massenschlag oder auch Schlaffass übernachten. Wir legen eine keine Pause für einen Kaffee ein und verschnaufen vom ersten steilen Aufstieg.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Der Wanderweg ist auch bei Mountainbikern beliebt, die uns teilweise entgegenkommen oder auch hier hochfahren (allerdings mit Motor). Der Weg führt weiterhin steil bergauf und verläuft ab hier im Wald. Der Weg ist immer breit und nie technisch schwierig oder ausgesetzt. Somit ist die Wanderung von Greppen bis zur Alpwirtschaft oder auch bis zum Chänzeli-Aussichtspunkt auch super für Kinder geeignet.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Rigi Chänzeli – der schönste Aussichtspunkt der Rigi

Beim Aussichtspunkt Chänzeli ist ordentlich was los, da sich hier 3 Wanderwege kreuzen. Von Rigi Kaltbad gelangt man in gemütlichen 10 Minuten zum Aussichtspunkt. Zudem führt noch ein weiterer Wanderweg von Rigi Staffel von oben kommend zum Chänzeli. Da hier auch ein schöner Winterwanderweg vorbeiführt, kenne ich diesen Aussichtspunkt sehr gut und freue mich jedes Mal, wenn ich hier nicht komplett im Nebel lande. Es ist sicherlich einer der schönsten Aussichtspunkte auf der Rigi und es öffnet sich ein fantastischer Rundblick auf den Kreuztrichter des Vierwaldstättersees, auf Luzern, auf den markanten Bürgenstock und auf das krönende Panorama der Alpen.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Direkt am Aussichtspunkt gibt es eine Feuerstelle, mehrere Picknickbänke, ein Fernrohr und auch oberhalb weitere Sitzgelegenheiten – alle mit einem umwerfenden Ausblick. So lassen wir uns hier nieder, um unser mitgebrachtes Picknick zu geniessen und um nach den ersten 1000 Höhenmetern zu verschnaufen.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Nach unserer ausgiebigen Mittagspause laufen wir weiter in Richtung Rigi Staffel. Der Weg verläuft für die nächsten 10 Minuten sehr steil und flacht dann am höchsten Punkt ab. Mittlerweile laufen wir im Schnee, der vor allem an schattigen Nordhängen immer noch liegt. Der Schnee ist aber sehr griffig, so dass wir gut vorwärtskommen. Ab hier kommen uns unzählige Touristen entgegen mit häufig fragwürdiger Ausrüstung, teilweise in Sommershorts und Sneakers.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Kurz oberhalb vom Chänzeli passieren wir eine weitere Grillstelle, die auch für grössere Gruppen gut geeignet ist. Auch diese punktet mit einem umwerfenden Rundblick!

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Der Weg verläuft nun relativ flach weiter, durchquert einen kleinen Tunnel und erreicht bald Rigi Staffelboden. Hier befinden sich einige Übernachtungsmöglichkeiten und auch Restaurants.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Der Weg führt weiter entlang der Bahngleise der Vitznau-Rigi-Bahn, deren Gleise wir auch 2 Mal überqueren müssen.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Steiler Aufstieg zum Rigi Kulm (1798m)

Wir erreichen Rigi Staffel (Bahnstation, öffentliches WC, Restaurant) und laufen von hier weiter bis zum Rigi Kulm. Ab hier gilt es, die letzten 200 Höhenmeter der Wanderung zu bewältigen um den Rigi Kulm Aussichtsgipfel zu erreichen. Der Weg ist teilweise schneebedeckt und führt sehr steil bergauf. Die Anzahl der uns entgegenkommenden Wanderer hat nochmal zugenommen – dies muss der beliebteste Wanderweg der anreisenden Gäste sein, die zum Kulm hochfahren und dann bergab bis Staffel laufen. 

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_
Wir nähern uns dem markanten und weithin sichtbaren Sendeturm und blicken immer wieder zurück auf das Alpenpanorama und den hinter uns liegenden Weg.
wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Je näher wir dem Gipfel kommen, umso voller wird es. Wir haben einen klaren Tag mit tollem Weitblick erwischt, so dass wir hier oben ein 360-Grad-Panorama haben. Wusstest du, dass man vom Gipfel 24 der 26 Kantone der Schweiz sehen kann?

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Wir blicken rüber zum Gnipen und Wildspitz, welche wir gerade in der letzten Woche besucht haben. So langsam kennen wir uns in der Gegend hier aus;-)

wanderung_greppen_rigi_

Da wir gerade den Zug ins Tal verpasst haben, entscheiden wir uns noch ein wenig weiterzuwandern und bergab bis Rigi Fruttli zu laufen. Man ist hier oben sehr flexibel und hat unzählige Möglichkeiten für den Abstieg. So kann man bis Staffel, Klösterli, Fruttli oder gar Arth-Goldau absteigen. Der Weg bis Fruttli führt an der Alpwirtschaft Chäserenholzhütte vorbei, die heute sogar geöffnet ist und Gäste bewirtet. Ganz in der Nähe hat es auch eine kleine feine überdachte Grillstelle mit einem umwerfenden Blick, die man auch im Winter super nutzen kann.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

Bei der Wanderung sind wir bereits an mehreren Holzkreuzen vorbeigekommen und auch auf dieser Seite der Rigi finden wir so einige. Diese bieten neben einem tollen Fotomotiv auch meist immer ein Sitzgelegenheit für eine wohlverdiente Pause. Kurz vor Fruttli kommen noch an einer spannenden Wand mit einem kleinen Wasserfall vorbei. Wir erreichen den Bahnhof Fruttli und steigen dort in den Zug, der uns nach Arth-Goldau bringt.

wanderung_greppen_rigi_
wanderung_greppen_rigi_

ECKDATEN

Dauer 5:45 Stunden
Höhenunterschied↗ 1338m ↘ 640m
Länge12.5 km
SchwierigkeitMittel, T2
LageKanton Luzern, Schweiz
Genaue RouteGreppen – Chänzeli – Rigi Staffel – Rigi Kulm – Rigi Fruttli
Tour durchgeführt imMärz 2024
Geeignet für KinderTechnisch einfache Wanderung, die mit Kindern ab Schulalter bis zum Chänzeli gelaufen werden kann. Mehr Höhenmeter würde ich mit Kindern nicht einplanen.
BuchempfehlungWanderführer: Vierwaldstättersee und Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »