Winterwanderung Rigi Scheidegg – Rigi Kaltbad – Rigi Staffel

Winterwanderung Rigi Scheidegg – Rigi Kaltbad – Rigi Staffel

einfach |  3 h | 9 km | ↑ 321 Hm ↓ 376 Hm

Wandern oberhalb der Nebelgrenze auf der Rigi – der Königin der Berge. Die Rigi bietet 35km an präparierten Winterwanderwegen, so dass man zwischen einer gemütlichen Tour entlang des Höhenwegs wählen kann oder auch den steilen Aufstieg zum Gipfel Rigi Kulm. Die hier beschriebene Tour startet mit der Seilbahnfahrt hoch zur Rigi Scheidegg, die sich besonders bei Sonnenaufgang lohnt. Von hier führt ein breiter und bestens präparierter Weg entlang der ehemaligen Trasse der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn bis ins mondäne Rigi Kaltbad. Weiter geht es vorbei an der Felsenkirche zum Aussichtspunkt Känzeli, der einen phänomenalen Ausblick bietet. Nach einem steilen Aufstieg erreichst du Rigi Staffelhöhe und läufst ab hier entlang der Bahngleise bis nach Rigi Staffel.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Ich bin heute früh unterwegs, da ich genau zum Sonnenaufgang auf der Rigi Scheidegg ankommen möchte. Da ich im Mitte Januar unterwegs bin, findet dieser um kurz nach 8 Uhr statt. Wenn du also auch einen genialen Sonnenaufgang erleben möchtest, plane die Tour am besten im Janur, damit du nicht allzu früh anreisen muss. Nach der Anreise nach Arth-Goldau steige ich dort in den Zug hoch zur Rigi um und fahre 2 Stationen bis nach Rigi-Kräbel. Der Zug ist voll besetzt mit Skifahrern, die auch den prächtigen Tag nutzen wollen. Nur wenige steigen bei der Haltestelle der Luftseilbahn aus. Die Seilbahnh fährt in regelmässigen Abständen und bietet für ca. 15 Personen Platz. Ich habe das Glück, gleich mit der nächsten Bahn fahren zu können und so rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben anzukommen.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Hier oben bin ich im tiefsten Winter angekommen, es ist sehr kalt und alles ist schneebedeckt. Nur wenige anderer Wanderer sind so früh am Morgen unterwegs und jeder sucht sich einen Platz für das schönste Foto. Es hat unzählige Motive – sei es die Nebeldecke im Tal, der rosa leuchtende Himmel hinter der Rigi oder die aufgehende Sonne. Es hat einen kleinen Aussichtspunkt auf einem Spielplatz, der der Arche Noah nachempfunden ist. Der Aufstieg ist zwar vereist, aber mit einem Tau versehen.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Die Stimmung beim Sonnenaufgang ist magisch und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich die aufgehende Sonne geniessen darf. Bereits bei meiner Schneeschuhwanderung auf der Rigi vor einem Jahr war ich früh am Morgen hier – es ist immer wieder ein magischer Moment!

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Von der Bergstation gibt es 2 Wege, die nach Rigi Kaltbad führen. Wenn man den oberen wählt, der am Restaurant Scheidegg vorbeiführt, gibt es nach ungefähr 20 Minuten ein steiles, kurzes Stück, bei welchem Vorsicht geboten ist und Stöcke sehr hilfreich sein können. Wer dieses Stück vermeiden möchte, wählt in Scheidegg den unteren Weg (der links langführt) und parallel zum oberen Weg verläuft.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

so früh am Morgen bin ich komplett alleine unterwegs und geniesse die Ruhe der Bergwelt. Der Weg wird täglich präpariert und ist in einem hervorragenden Zustand. Bald schon führt auch die Langlaufloipe auf dem gleichen Weg entlang und so kommen mir immer wieder Langläufer entgegen, die hier oben eine herrliche und ziemlich flache Loipe haben.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Der Winterwanderweg führt entlang der ehemaligen Trasse der Rigi-Scheidegg-Bahn (1874 – 1931) und so kommt man auch an mehreren Brücken vorbei, die noch erhalten sind. Die gesamte Wanderung zwischen Scheidegg und Kaltbad weist kaum Steigungen auf, so dass sie perfekt für Genusswanderer oder auch Wanderanfänger geeignet ist. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann für diese auch einen Schlitten mitnehmen und sie unterwegs auch mal ziehen.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_
Unterwegs durchquere ich den alten Eisenbahntunnel der Rigi-Scheidegg-Bahn, an dessen Wänden sich zahlreiche vereiste Wasserfälle gebildet haben und daher für eine besondere Atmosphäre sorgen.
winterwanderung_rigi_
winterwanderung_rigi_

Der Weg führt immer wieder an herrlich gelegenen Ferienwohnungen vorbei, die alle einen unglaublichen Blick auf die umliegende Bergwelt haben. Unterwegs gibt es immer wieder Sitzgelegenheiten und hölzerne Sonnenliegen.

Bald schon erreiche ich den Wallfahrtsort Rigi Kaltbad mit seinem bekannten Spa und interessanter Architektur von Mario Botta. Hier gibt es auch einen gut bestückten Dorfladen, mehrere Restaurants und Hotels und es ist viel los. Wer möchte, kann hier eine Pferdekutsche mieten, ins Thermalbad gehen oder auch die Tour beenden und mit der Bahn ins Tal fahren.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Meine Wanderung führt mit nach einem Picknick weiter in Richtung Känzeli. Ein kurzer Abstecher zur versteckt gelegenen Felsenkapelle St. Michael lohnt sich, da diese auch als Kraftort bekannt ist.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Der Weg führt von hier leicht ansteigend in ca. 10 Minuten zum genialen Aussichtspunkt Känzeli, der einen umwerfenden Panoramablick bietet. Heute blicke ich auf eine geschlossene Nebeldecke, unter welcher sich der Vierwaldstättersee befindet. Der Bürgenstock schafft es gerade noch, aus dieser hervorzuschauen, während der Pilatus sehr gut zu erkennen ist.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Auch hier befinden sich zahlreiche Sitzgelegenheiten und sogar eine Feuerstelle. Ab hier führt der steil bergauf und wird bei sehr eisigen Verhältnissen auch gesperrt. Wer also Grödel/Spikes besitzt, sollte diese für diesen Abschnitt sicherheitshalber einstecken. Der Weg verläuft über die nächsten 15 Minuten sehr steil, aber immer wieder geht es flachere Abschnitte, an denen man verschnaufen kann. Dafür wird man mit einem herrlichen Blick belohnt, je höher man aufsteigt!

winterwanderung_rigi_
winterwanderung_rigi_

Bald schon ist ein Plateau erreicht, auf welchem der Weg flach verläuft. Hier oben ist merklich mehr los und mehr und mehr Wanderer kommen mir entgegen. Ich erreiche Rigi Staffelhöhe (auch hier könnte man im Restaurant Lok 7 einkehren) und laufe ab hier parallel zu den Bahngleisen. Der Weg dient hier auch gleichzeitig als Schlittelweg, so dass man auf die entgegenkommenden Schlittler achten muss.

winterwandern_rigi_
winterwandern_rigi_

Und dann ist das Ziel meiner heutigen Wanderung bereits erreicht und ich gelange zur Bahnstation Rigi Staffel. Hier treffen seit 1875 die 2 Zugstrecken der Rigibahn zusammen – die rote Vitznau-Bahn und die blaue Arth-Bahn. Zugfans kommen hier voll auf ihre Kosten, da man mit etwas Glück auch der älteste, noch betriebsfähige Zahnradtriebwagen zu beobachten ist. An der Bahnstation ist ein ziemliches Gewusel, da hier Skifahrer, Schlittler und Winterwanderer aufeinandertreffen.

Wer noch Energie und Zeit hat, kann von hier in ca. 30 Minuten den sehr steilen Wanderweg hoch zum Rigi Kulm in Angriff nehmen und dann von dort zurück nach Arth oder Vitznau fahren.

winterwandern_rigi_

ECKDATEN

Dauer3 Stunden
Höhenunterschied↗ 321m↘ 376m
Länge9 km
SchwierigkeitMittel, T2
LageKanton Schwyz
Genaue RouteRigi Scheidegg – Rigi Kaltbad – Rigi Känzeli – Rigi Staffel
Tour durchgeführt imJanuar 2024
Geeignet für KinderAb jedem Alter. Mit jüngeren Kindern kann die Tour verkürzt werden, da es überall immer öffentliche Verkehrsmittel hat, um ins Tal zu gelangen.
BuchempfehlungWinterwanderungen Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »