Alpenüberquerung mit Kindern auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran (9 Tage)

Alpenüberquerung mit Kindern auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran (9 Tage)

Schon länger haben wir mit dem Gedanken gespielt, eine Alpenüberquerung mit den Kindern zu wagen. Bereits in den letzten Jahren haben wir 4-tägigen Touren mit ihnen in den Dolomiten gemacht – entweder Wanderungen oder Klettersteigtouren mit Bergführer. Wir waren jedoch noch nie so lange am Stück unterwegs und so zögern wir lange, bevor wir es konkreter überlegen. Nach einer Dokumentation vom WDR zeige ich den Kindern voller Begeisterung den Beitrag und warte eigentlich auf ein Nein. Jedoch sind beide total angetan und stimmen ziemlich schnell zu, genau das mit uns unternehmen zu wollen. Wow – mein Herz schlägt schneller und sofort fange ich mit der Organisation an. Ich liebe es, Touren zusammmenzustellen, alles zu buchen, zu überlegen und dann meine Familie mit der perfekt organisierten Tour zu überraschen. Sie verlassen sich da komplett auf mich, geben ihre Rahmenbedingungen und lassen mir sonst kompletten Freiraum. Ein Traum für jeden Organisator! 

Und das schönste Feedback kommt ca. 2 Monate nach der Tour, als mein ältester Sohn mir eines Abends sagt, dass die Tour ein absoluter Traum war und er unbedingt nächstes Jahr wieder eine machen möchte!

Auf dieser Seite findest Du die Übersicht über alle Etappen von unserer Tour von Oberstdorf nach Meran und am Ende auch Tipps für die Organisation, Kosten und Gepäck. 

Tag 1: Spielmannsau - Kemptner Hütte

Gemütliches Einlaufen zur ersten Hütte der Tour.

alpenüberquerung

Tag 2: Kemptner Hütte -Madau

Wir überqueren die Grenze und queren eine tolle Hängebrücke.

alpenüberquerung

Tag 3: Madau - Württemberger Haus

Die anstrengendste und aufregendste Etappe für uns alle!

alpenüberquerung

Tag 4: Württemberger Haus - Zams

Durchs Zammer Loch auf spektakulärem Wanderweg.

alpenüberquerung

Tag 5: Zams - Wenns

Gemütliche Etappe entlang des Höhenwegs und durch Hochmoore mit Tiefblicken.

alpenüberquerung

Tag 6: Mittelberg - Braunschweiger Hütte

Anspruchsvolle Wanderung in die Gletscherwelt.

alpenüberquerung

Tag 7: Braunschweiger Hütte - Zwieselstein

Erst übers spannende Jöchl, dann Abstieg am Gletscher.

alpenüberquerung

Tag 8: Timmelsjoch - Pfandler Alm

Erst übers spannende Jöchl, dann Abstieg am Gletscher.

alpenüberquerung

Tag 9: Pfandler Alm - Hirzer Hütte

Einfache, aber steile Abschlussetappe zur Hirzer Hütte.

alpenüberquerung

Planung, Kosten und Packliste

Wie habe ich die Tour geplant, was hat sie gekostet und welches Gepäck hatten wir dabei.

alpenüberquerung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.