Sentiero Bernina Sud: 4-tägiges Hüttentrekking südlich des Berninagebiets

Sentiero Bernina Sud: 4-tägiges Hüttentrekking südlich des Berninagebiets

schwer | 22:25 h | 60.5 km | ↑ 3162 Hm ↓ 3963 Hm

Der 4-tägige Sentiero Bernina Sud ist eine eher unbekannte, aber sehr lohnende Mehrtageswanderung und so ist es auch gar nicht so einfach, Informationen über diese Tour zu finden. Das macht die Tour für uns natürlich umso interessanter, sind wir doch gerne auf Wanderungen unterwegs, die nicht so überlaufen sind. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich Dir die Tourenplanung erleichtern und Dir einen genauen Einblick in die Wanderung in der Schweiz und Italien ermöglichen!

Auf der Webseite einer der Hütten werde ich fündig und finde eine super Beschreibung der Tour mit den notwendigen Angaben. Zudem nutze ich die Planungsfunktion von Outdooractive, mit welcher ich meine Touren vorgängig konzipiere.

Die Alpinwanderung führt mit einer Länge von 58 km vorbei an einem Gletscher über einen Pass und überwindet dabei 3200 Höhenmeter im Aufstieg und 4100 Höhenmetern im Abstieg.  Übernachtet haben wir in 3 verschiedenen Berghütten, 1 davon in der Schweiz und die anderen beiden in Italien.

Die Tour startet in der Schweiz in Maloja und führt hoch bis zur spektakulär gelegenen Fornohütte. Am zweiten Tag überqueren wir am Fornopass die Grenze nach Italien und laufen weiter bis zur Longonihütte. Am dritten Tag müssen wir aufgrund starken Regens die Route etwas abändern, kommen dafür aber an der lohnenswerten Paluhütte vorbei (das Essen dort ist ein Traum!). Wir übernachten in der Zoia-Hütte, die den Luxus eines Hotels bietet. Am 4. Tag sehen wir zum ersten Mal die Berninagruppe und gelangen am Passo Campagneda wieder zurück in die Schweiz. Es folgt ein langer Abstieg mit fast 1700 Höhenmetern, bis wir Poschiavo erreichen. Das letzte Highlight der Tour ist die Fahrt mit der Rhätischen Bahn entlang des Unesco-Welterbes.

Vor unserer Abreise habe ich auch schon einen kleinen Beitrag über die Tour im 4-Season-Magazin von Transa geschrieben (Seite 42).

Packliste

Wenn Du wissen möchtest, was Du alles mitnehmen musst, schau Dir gerne meine Packliste für Mehrtageswanderungen an. Wir haben bei dieser Tour für die ersten beiden Tage Sandwiches fürs Mittagessen mitgenommen. Am dritten Tag haben wir mittags in einer Hütte gegessen und am vierten Tag uns ein Lunchpaket von der Hütte zusammenstellen lassen. Kleine Snacks kannst Du auf jeder der Hütten kaufen.

An- und Abreise

Der Ausgangsort Maloja ist per Bus von St. Moritz aus zu erreichen. Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann in Maloja parken und das Auto am Ende der Wanderung wieder abholen. Von Poschiavo kann man mit dem Zug und Bus wieder nach Maloja zurückfahren. Ich würde aber die Anreise mit den Öffentlichen empfehlen, da dies die An- und Abreise viel einfacher gestaltet und man sich bei der Rückreise dem Umweg über Maloja spart.

Tipp

Wenn du sehen möchtest, wie eine Wanderung nördlich des Berninagebiets aussieht, dem empfehle ich meine Beschreibung vom Bernina Trek.

Liste der Etappen

TagAusgangspunktEndpunktStreckeAufstiegAbstiegDauer
1MalojaFornohütte10.8 km840 HM80 HM4:15 Stunden
2FornohütteLongonihütte14.5 km875 HM1000 HM5:30 Stunden
3LongonihütteZoiahütte17.5 km710 HM1133 HM7:00 Stunden
4ZoiahüttePoschiavo17.7 km660 HM1665 HM6:00 Stunden

Wanderung Tag 1: Maloja - Fornohütte SAC

Von Maloja wandern wir vorbei am türkisblauen Lägh da Cavloc-See zum Fornogletscher zur spektakulär gelegenen Fornohütte, die hoch über dem Tal thornt.

sentiero_bernina_sud_

Wanderung Tag 2: Fornohütte - Longonihütte

Am Fornopass überqueren wir die Ländergrenze und erreichen das Valmalenco mit Blick auf den Monte Disgrazia. Übernachtet wird in der einfachen Longonihütte.

sentiero_bernina_sud_

Wanderung Tag 3: Longonihütte - Zoiahütte

Wegen starkem Regen ändern wir die Route vom heutigen Tag und besuchen dafür die Paluhütte. Die luxuriöse Zoiahütte ist eine echte Wohltat!

sentiero_bernina_sud_

Wanderung Tag 4: Zoiahütte - Poschiavo

Endlich sehen wir die Berninagruppe und erleben einen Bilderbuch-Wandertag. Langer Abstieg nach Poschiavo gefolgt von spektakulärer Bahnfahrt!

sentiero_bernina_sud_

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »