Schneeschuhwanderung aufs Reeti (2757m)

Schneeschuhwanderung aufs Reeti (2757m)

schwer| 5 h | 19.3 km | ↑ 755 Hm ↓ 1050 Hm

Anspruchsvolle Tour vom First Cliffwalk in Grindelwald hoch zum Gipfel des Reeti (2757m). Die Tour benötigt einen Bergführer oder das notwendige Wissen über Lawinenkunde. Eindrückliche, verschneite Landschaft auf einsamem Panoramagipfel. Für den Abstieg wählen wir die Route hinab nach Grindelwald ohne Seilbahnunterstützung. 

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Bequem per Seilbahn zum Aussichtsberg First

Ich bin heute auf einem Ausflug mit Arbeitskollegen unterwegs und da wir alle eine anspruchsvolle Tour unternehmen wollen, sind wir mit einem Bergführer unterwegs. Ich kenne Marco von meiner Ausbildung zum esa Wanderleiterin und freue mich schon, endlich mal mit ihm auf Tour zu gehen. Er hat einen Gipfel für uns ausgesucht, von dem noch niemand von uns gehört hat und der auch ein echter Geheimtipp zu sein scheint. Es ist so gut wie unmöglich, Informationen über eine Tour mit Schneeschuhen auf den Gipfel zu finden. Somit werde ich diese Lücke mit meinem Blogeintrag endlich mal schließen;-)
schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Ganz alleine auf dem CliffWalk First

Gemütlich gondeln wir mit der Firstbahn hoch von Grindelwald nach First – die Fahrt dauert immerhin 25 Minuten. Da wir an einem Wochentag unterwegs sind, ist hier oben heute fast nichts los und so sind wir in einem komplett leerem Restaurant. Auch auf dem Cliff Walk ist rein gar nichts los – welch ein Luxus. Ich habe natürlich schon viele Fotos vom 2105 eröffneten Cliff Walk gesehen und weiß, wie beliebt diese Attraktion vor allem bei ausländischen Touristen ist. Meist muss man für ein Foto anstehen und selten ist man alleine unterwegs. Während meine Kollegen noch einen Startkaffee nehmen, schau ich mir in Ruhe den CliffWalk an und knipse ein paar Fotos.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Der (kostenlose) CliffWalk schmiegt sich an den Berg und ist kühn angelegt. Er kann sogar mit Kinderwagen absolviert werden und bietet tolle Blicke aufs Berner Oberland mit seinen mächtigen Gipfeln wie Eiger, Mönch und Jungfrau. Zudem habe ich bereits bei der Fahrt mit der Seilbahn einen Blick auf den Glecksteingletscher werfen können (hier habe ich vor vielen Jahren die Wanderung zur Glecksteinhütte unternommen). 

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf der Aussichtsplattform laufen wir los und bestaunen, wie nah man mit dem CliffWalk am Felsen vorbeiläuft. Dohlen zeigen ihre Flugkünste, da der Felsen ihnen als Start- und Landeplatz dient.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Los gehts auf dem präparierten Winterwanderweg zum Bachalpsee

Nach 5 Minuten verlassen wir den CliffWalk und wechseln zum präparierten Winterwanderweg, welche wir für die nächsten 30 Minuten folgen. Wir kommen an Anja’s Skibar vorbei und wechseln immer wieder zwischen Winterwanderweg und einer eigenen Spur. Da der Schnee hart gefroren ist, klappt das ganz gut ohne Schneeschuhe. Aus der Ferne können wir bereits unseren heutigen Gipfel erblicken – das mir bis dahin unbekannte Reeti.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Der Bachalpsee ist zugeschneit

Bald schon erreichen wir unser erstes Zwischenziel – den Bachalpsee. Dieser ist von unzähligen Fotos weltbekannt, spiegelt sich doch bei windstillem Wetter der Glecksteingletscher mit dem Wetterhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn im See wider. Bei unserem Besuch ist der See jedoch schneebedeckt und dadurch weniger eindrücklich.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Am See hat es einige kleine Hütten und Bänke und wir nutzen die Gelegenheit, die Schneeschuhe anzuziehen und das LVS anzulegen. Ab hier verlassen wir nämlich den Winterwanderweg und bewegen uns in alpinem Gelände.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Ab hier wird es dann alpin

Die Tour ab hier sollte natürlich nur mit Bergführer oder dem notwendigen Kenntnissen von Lawinen, Hangneigung und den Verhältnissen durchgeführt werden. Marco führt uns anfänglich flach, später steil ansteigend immer höher zum Vorgipfel des Reeti. Der Schnee ist von Saharastaub bedeckt und bekommt so eine leicht gelbliche Färbung. Da wir am Ende der Wintersaison unterwegs sind und es schon eine Weile nicht mehr geschneit hat, ist der vorhandene Schnee hartgefroren und um uns herum sieht man immer wieder Grasflächen unter dem Schnee hervorschauen.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Nach 30 Minuten legen wir die erste Pause ein und entledigen uns der überflüssigen Kleidung. Beim Aufstieg ist uns so richtig heiß geworden – einerseits wegen des strahlendem Sonnenscheins, andererseits wegen des überaus steilen Aufstiegs.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Die Mittagspause haben wir uns wahrlich verdient

Bald schon erreichen wir einen Sattel, der sich perfekt für eine längere Pause anbietet. Da es hier oben ordentlich pfeift, legen wir wieder eine Schicht mehr an und lassen uns auf dem schneefreien Sattel nieder.

schneeschuhe-reeti-

Der Gipfel des Reeti (2757m) ist erreicht

Vom Sattel steigen wir noch ein weiteres Stück auf in Richtung Gipfel. Wir erreichen einen kleinen Vorgipfel und die Tour ist für einige von uns dann hier fertig. Marco steigt mit einem unserer Gruppe noch die letzten steilen Meter auf, während wir ein wenig unterhalb des Gipfels auf die beiden warten.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Der Blick von hier oben ist wahrhaft atemberaubend. Einerseits, weil wir doch mit fast 2800m eine beträchtliche Höhe erreicht haben. Andererseits haben wir einen Prachttag erwischt mit einem tollen Blick auf die umliegenden Gipfel.

schneeschuhe-reeti-

Für den Abstieg wählen wir einen alternativen Weg und kehren nicht zur Firstbahn zurück. Wir rutschen lachend und kichernd im Schnee den steilen Hang hinab. Trotz nassem Hintern danach ist der Spass allemal wert!

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Für den Abstieg wählen wir einen alternativen Weg und kehren nicht zur Firstbahn zurück. Wir rutschen lachend und kichernd im Schnee den steilen Hang hinab. Trotz nassem Hintern danach ist der Spass allemal wert! Bald erreichen wir die Fahrstrasse und laufen die nächsten Minuten an dieser entlang.

schneeschuhe-reeti-
schneeschuhe-reeti-

Bergab mit dem Schneemobil

Wir stellen uns bereits darauf ein, dass wir dieser nun mindestens 1 Stunde folgen müssen, um ins Tal zu gelangen. Zu unserer Freude jedoch treffen wir beim Gasthaus Wildspitz auf den ehemaligen Hüttenwart der Mönchsjochhütte, der gerade mit seinem schneetauglichen Mobil ins Tal fährt. Unser Bergführer kennt ihn als Einheimischer natürlich und ich kenne ich aus der Serie „Hüttengeschichten“ vom SRF, in welcher Hüttenwarte teilweise über mehrere Jahre auf den Hütten filmisch begleitet werden. Als absoluter SAC-Hütten-Fan habe ich natürlich alle Folgen gesehen und so ergattere ich sogar ein Groopie-Foto mit ihm am Ende der Fahrt. Was der sich wohl gedacht haben muss;-)

schneeschuhe-reeti-

Möchtest Du von weiteren Schneeschuhtouren lesen? Schau auf meiner Schneeschuh-Seite nach!

ECKDATEN

Dauer5 Stunden
Höhenunterschied↗ 755m ↘ 1050m
Länge19.3 km
SchwierigkeitAnspruchsvoll, WT3
LageKanton Berner Oberland
Genaue RouteFirst Cliffwalk – Anjas Skibar – Bachalpsee – Reeti – Gasthaus Waldspitz – Grindelwald
Tour durchgeführt imMärz 2022
Geeignet für KinderNein, ggf. für Jugendliche mit (Berg-)Führer
Buchempfehlung für weitere Schneeschuhtouren in der SchweizDas grosse Schneeschuhtourenbuch der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »