Kinderfreundliche Wanderung Verzascatal BoBosco

Kinderfreundliche Wanderung Verzascatal BoBosco

einfach | 1:50 h | 6.5 km | ↑ 4 Hm ↓ 215 Hm

Bei unserer letzten Wanderung im Verzascatal kamen wir an der Wander-Kügelibahn BoBosco vorbei. Da ich immer wieder von anderen Eltern nach dieser Wanderung gefragt wurde, werde ich heute ausführlicher über diese wirklich tolle kinderfreundliche Genusswanderung im Val Verzasca schreiben. 

Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal

Wer diese Wanderung unternehmen sollte, informiert sich am besten vorrangig, wo man die benötigen Kugeln beziehen kann. Wir sind mit dem Postauto bis Brione gefahren und konnten direkt an einem Automaten die Kugeln erwerben. 

Es lohnt sich, ein frühes Postauto zu nehmen, damit man beim Rückweg noch einen freien Platz von Lavertezzo ergattern kann. Achtung: Busse fahren unregelmässig – vorher Plan konsultieren!

Beim letzten Besuch von BoBosco im Val Verzasca regnete es leicht und das ist eigentlich ein ideales Wetter für diese Tour. Es hat weniger andere Wanderer und der Weg ist trotzdem noch sehr gut zu laufen, da er fast immer im Wald verläuft. 

Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal

Die 12 Stationen der Kügelibahn sind unheimlich kreativ und jede ist anders. Die Kinder rennen förmlich von Station zu Station und der Weg verläuft auch die ganze Zeit immer leicht bergab. 

Auch die Erwachsenen staunen, wie kreativ die Macher aus Kastanienholz die Bahnen entworfen haben und man spielt gerne mit den Kindern mit. 

Nach ca. 30 Minuten kommt bereits eine tolle Grillstelle, die super ausgerüstet ist und sich perfekt für einen Stopp eignet. Weitere Grillstellen befinden sich gegen Ende der Tour an der Station, wo man selber eine Kügelibahn bauen kann. 

Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal

An einer Station wurde sogar der nahegelegene Bach genutzt und ein kleines Wasserlabyrinth gebaut. Dort hat es für die wartenden Eltern sogar eine kleine Hollywoodschaukel. 

Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal
Verzascatal

Und so werden wir als Eltern immer schon mit eingespannt, teils um die runterfallenden Kugeln aufzufangen, teils um zu bewerten, welche Kugel nun zuerst unten angekommen ist. 

Verzascatal
Verzascatal

Viel zu schnell endet die Tour in Lavertezzo mit seiner bekannten Römerbrücke. Im Sommer kann man hier Brückenspringer und auch Taucher beobachten. Auch wenn es hier immer maßlos überfüllt ist (kein Wunder bei der Schönheit des Dorfes), lohnt sich hier ein längerer Zwischenhalt, um zu baden, Fotos zu machen oder einfach nur die Farben der Verzasca zu bewundern. 

Verzascatal
Verzascatal

Wir werden sicher nicht das letzte Mal bei BoBosco gewesen sein – unsere Kinder möchten hier jedes Mal hin, wenn wir in der Gegend sind!

ECKDATEN

Dauer2:00 Stunden
Länge6.5 km
Höhenunterschied↗ 4m ↘ 215m
SchwierigkeitLeicht, T1
LageKanton Tessin
Genaue RouteBrione – Lavertezzo
Tour durchgeführt imMärz und Mai 2021
Geeignet für KinderAb ca. 3 Jahren. Der Weg ist nie schwierig und kann gut durchs Postauto verkürzt werden.
Geeignet für KinderwagenNein
Geeignet für HundeJa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.