Wanderung Caminho da Entrosa (Madeira)

Wanderung Caminho da Entrosa (Madeira)

einfach | 1:45 h | 6.5 km | ↑ 500 Hm ↓ 500 Hm

Der Caminho do Entrosa ist ein spektakulärer Dorfverbindungsweg, der zwischen den Dörfern Arco de São Jorge und Boaventura auf der Insel Madeira verläuft. Bekannt als Entrosa, zeichnet er sich durch einen alten Steinweg aus, der die beiden Dörfer miteinander verbindet und entlang der beeindruckenden Klippen zwischen den Stätten von Sao Cristovao bei Boaventura und dem Sitio de Enseada bei Arco de Sao Jorge führt. Der Weg erstreckt sich hoch über den wilden Atlantikwellen entlang der Wand eines steil abfallenden Küstenberges und bietet prächtige Aussichten auf die wildromantische Nordküste.

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Wir haben am Vormittag bereits eine Wanderung mit den Kindern unternommen und sie wollen ein wenig in unserer Ferienwohnung chillen. Wir entschliessen uns daher, eine einfache Wanderung in der Nähe von Santana zu unternehmen. Ich habe bereits Videos vom Caminho da Entrosa gesehen und möchte mir diesen Höhenweg unbedingt anschauen. Der Start der Wanderung wird bei einem Restaurant in Arco angegeben. Da wir vermuten, dass es dort nur wenige Parkplätze geben wird und diese wohl auch eher von den Gästen genutzt werden, lassen wir unser Auto in Arco. Von hier laufen wir in ca. 15 Minuten der Wanderung und dürfen so zusätzlich 100 Höhenmeter absolvieren. Die Strassen hier sind unglaublich steil und immer wieder bewundern wir die Fahrkünste der Einheimischen, die Strassen hochfahren, die zu Fuss schon extrem steil sind.

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Wir erreichen das Restaurant Arco (mit voll belegtem Parkplatz) und folgen dem angenehmen Höhenweg. Der Weg ist toll angelegt und breit. Wir passieren einige kleine Anbauflächen und erreichen schon bald das erste Fotomotiv. Wir haben einen Tiefblick auf den Atlantik, der wild gegen die Klippen donnert.

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Der Weg führt durch reiche madeirische Flora und bietet einen tollen Blick auf die Küste zwischen Ponta Delgada und Porto Moniz. An einem Aussichtspunkt sind kleine Tonnen als Fotomotiv aufgestellt. Wir befinden uns nun 380 Meter über dem Meeresspiegel.

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Nachdem wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben, folgen wir einem Steinweg, der in zahlreichen Serpentinen steil bergab führt. Wanderstöcke können hier hilfreich sein, wenn man die Knie entlasten möchte.

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Wir steigen hinab bis zu einer Steinbrücke, die den Ribeiro do Porco überquert. Es folgt ein kurzer Aufstieg vorbei an reich blühenden Sträuchern, bis wir das Dörfchen Sao Cristovao erreicht haben. Hier folgen wir der Strasse rechts um die Ecke herum, bis wir das Restaurant Sao Cristovao erreicht haben und damit das Ziel unserer Wanderung. Der Blick von der Terrasse ist wirklich einmalig und es lohnt sich unbedingt, hier einen Zwischenstopp einzuplanen und etwas zu trinken. 

wanderung_caminho_de_entrosa_

Der Rückweg verläuft auf dem gleichen Weg und der Aufstieg lässt uns ins Schwitzen kommen!

wanderung_caminho_de_entrosa_
wanderung_caminho_de_entrosa_

Ausrüstung: Turnschuhe mit gutem Profil sind bei dieser Wanderung ausreichend.

Verpflegung: Unterwegs kein Brunnen. Genügend Wasser mitnehmen. Wer möchte, plant einen Stopp im Restaurant Arco oder Sao Cristovao ein. 

Beste Zeit: Die Wanderung verläuft durchgängig in der Sonne und bietet keinen Schatten. Die Mittagszeit eher meiden oder Sonnenschutz mitnehmen. Am späten Nachmittag wohl am angenehmsten.

ECKDATEN

Dauer1:45 Stunde
Höhenunterschied↗ 500 hm↘ 500 hm
Länge6.5 km
Schwierigkeiteinfacher, überwiegend breiter Wanderweg. Steiler Abstieg bei den Serpentinen, sehr gut abgesichert.
LageArco de São Jorge (Madeira)
Genaue RouteArco de São Jorge – Boaventura – Retour
Tour durchgeführt imApril 2023
Geeignet für KinderAb ca. 6 Jahren. Technisch einfach, aber steiler Abstieg/Aufstieg entlang der Serpentinen.
Buchempfehlung für Wanderungen auf Madeira Madeira: Die schönsten Levada- und Bergwanderungen oder Madeira: Reise- und Wanderführer von Maremonto

suchst du nach weiteren Wanderungen in Madeira? Ich habe dir die 13 schönsten Wanderungen Madeiras zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »