Wanderung zur Berliner Hütte (2042m) vom Gasthaus Breitlahner

Wanderung zur Berliner Hütte (2042m) vom Gasthaus Breitlahner

mittel | 5 h | 18 km | ↑ 794 Hm ↓ 794 Hm

Unvergessliche Wanderung zur Berliner Hütte in den Zillertaler Alpen. Die Tour kann sehr gut mit Kindern ab ca. 10 Jahren unternommen werden und ist technisch nicht anspruchsvoll. Der Besuch der unter Denkmalschutz stehenden Hütten wird uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben!

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Gestartet wird beim Gasthof Breitlahner (1257m)

 

Für die heutige Wanderung reisen wir mit dem Auto an und stellen unser Auto auf dem großen Parkplatz ab. Der Ausgangspunkt ist jedoch auch hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – die Bushaltestelle befindet sich direkt am Parkplatz. Der Gasthof Breitlahner würde direkt zur ersten Pause einladen – was für ein Gebäude! Da wir jedoch eine lange Wanderung vor uns haben und man mit Kindern wandern soll, solange sie motiviert sind, lassen wir die ersten 3 Restaurants am Wegesrand liegen, um es bis zur Berliner Hütte zu schaffen. Genau – du hast richtig gelesen, es hat auf der Wanderung zur Hütte wirklich 3 Gasthäuser zur Auswahl!

Der Weg verläuft angenehm breit und leicht ansteigend auf einer Fahrstrasse hinein in den Zemmgrund. Am Zemmbach entlang laufen wir bis zur Grawand-Hütte auf 1640m.

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Nach 2 Stunden erreichen wir die Alpenrosenhütte (1873m)

 

Wer möchte, nimmt hier den Wanderweg, der links von der Hütte entlangführt und der später wieder auf den Fahrweg trifft. Wir bleiben jedoch auf dem Fahrweg, der bis zur Alpenrosenhütte führt. Sie hat eine Traumlagen umgeben von den Zillertaler Alpen und dem türkis schimmernden Zemmbach. Friedlich grasen Kühe zwischen Wanderweg und Bach und es ist so richtig kitschig. Auch hier wäre der ideale Platz für einen Zwischenstopp, aber wir vermuten, dass unsere Kinder dann nicht mehr weiterwandern wollen würden. Wir befinden uns auf einer Zwischenstation vom Berliner Höhenweg (der steht natürlich auf meiner To-Do-Liste!), so dass heute dementsprechend viel los ist.

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Der letzte Aufstieg zur Berliner Hütte

 

Kurz hinter der Alpenrosenhütte schlängelt sich der Wanderweg steil den Berg hinauf – hier werden bei Kindern wohl die ersten Zweifel aufkommen, ob die Tour so eine gute Idee war;-) Aber es sind nur noch 30 Minuten hoch zur Berliner Hütte auf einem wirklich spannenden Wanderweg und der Großteil der Höhenmeter sind bereits absolviert.

wanderung-berliner-huette-
wanderung_berliner_hütte_

Wir sind von einer eindrücklichen Bergwelt umgeben und die letzte halbe Stunde gefällt uns allen am besten. Wir kommen an unzähligen Steinmännchen vorbei und haben den perfekten Bergtag erwischt! Und hinter der letzten Kurve erscheint dann auch das mondäne Haus der Berliner Hütte. Eigentlich sind es sogar mehrere Gebäude und es kommt uns fast wie ein richtiges Schloss vor. Bereits von außen sind die Gebäude sehr eindrücklich, aber als wir dann die Hütte betreten, verschlägt es uns fast den Atem.

wanderung-berliner-huette-
wanderung_berliner_hütte_

So richtig hatte ich mich gar nicht mit der Hütte im Vorfeld beschäftigt und wusste daher auch nicht, dass sie unter Denkmalschutz steht. Wir haben das Gefühl, ein Museum betreten zu haben und trauen uns gar nicht, etwas anzufassen. Nie hätten wir diese Inneneinrichtung in einer DAV-Hütte vermutet – ob es davon noch weitere gibt?

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Teppich liegt auf den Stufen und überall hängen Bilderrahmen mit Fotos aus früheren Zeiten. Noch nie habe ich solch ein kunstvoll geschnitztes Geländer in einer Hütte gesehen oder Kronenleuchter ähnlichen Ausmasses. Das Personal in der Hütte arbeitet sehr speditiv und auch professionell, um die Massen der Besucher bedienen zu können. Bezahlt wird an einer altertümlichen Kasse mitten im Aufenthaltsraum und schon sehr bald bekommen wir unser wirklich köstliches Essen. Die Kinder haben es sich aber auch wirklich verdient und so genießen wir noch eine Stunde auf der Sonnenterrasse in den bereitgestellten Sonnenstühlen.

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Wir fühlen uns hier pudelwohl – kein Wunder bei diesem Blick! Hier werden wir bestimmt ein anderes Mal wieder zurückkommen.

wanderung_berliner_hütte_
wanderung-berliner-huette-

Während der Familie noch auf der Terrasse chillt, suche ich den nahegelegenen Geocache etwas oberhalb der Hütte. Dieser ist in einer kleinen Höhle versteht und ermöglicht so ein paar tolle Fotos mit Blick auf die Hütte und die umliegenden Gletscher.

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_

Schweren Herzens verlassen wir die Hütte und machen uns auf den Rückweg. Wie immer geht dieser ruckzuck und viel schneller als der Hinweg. Glücklich vom Tag erreichen wir unser Auto. An diese Hütte werden wir bestimmt noch lange zurückdenken!

wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_
wanderung_berliner_hütte_
wanderung-berliner-huette-

Interessierst Du Dich für weitere Wanderungen in Österreich und zu DAV-Hütten? Dann besuche folgende Seite – wir haben bereits einige andere besucht!

ECKDATEN

Dauer5:45 Stunden
Länge18 km
Höhenunterschied↗ 794 m ↘ 794 m
Genaue RouteParkplatz Breitlahner – Grawandhütte – Berliner Hütte – retour
Tour durchgeführt imJuli 2020
Geeignet für KinderUnbedingt! Tour ist zwar ziemlich lang, aber wunderbar für Kinder geeignet. Mit jüngeren Kindern läuft man bis zu einer der früheren Hütten. Unsere empfanden den Weg damals mit 10 und 13 Jahren als unkompliziert. Die Hütte an sich ist ja eine absolute Sehenswürdigkeit und die feine Küche sicherlich Motivation genug. Technisch unkompliziert, aber am Ende der Wanderung müssen die Höhenmeter noch gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »