Wanderung zur SAC Täschhütte (2701m)

Wanderung zur SAC Täschhütte (2701m)

mittel | 6:35 h | 15.1 km | ↑ 1071 Hm ↓ 1647 Hm

Wanderung entlang des Normalwegs von der Täschalp zur SAC Täschhütte. Dieser kurze, einfache Hüttenzustieg überwindet nur 540 Höhenmeter und ist mit Kindern sehr gut zu meistern. Bei klarer Sicht toller Blick auf die Walliser Viertausender im Talkessel der Täschalp. Wer eine etwas längere Tour sucht, verlängert den Rückweg aber der Täschalp über den Europaweg und steigt von dort auf dem Höhenweg bis nach Zermatt ab. Auch hier hat man bei schönem Wetter immer das mächtige Matterhorn im Blick.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Um meinem Projekt, alle 152 Hütten des SACs zu besuchen, eine weitere Hütte hinzuzufügen, mache ich mich an einem Tag mit zweifelhafter Wettervorhersage auf den Weg ins Wallis. Ich hoffe natürlich, dass die Wolkendecke aufreissen wird und der vorhergesagte Regen nicht einsetzen wird. Da ich einen sehr frühen Zug ab Zürich genommen habe, bin ich zeitig unterwegs und es sind nur wenige weitere Wanderer im Alpentaxi, welches uns zur Täschalp bringt. Dies ist eine kleine Ansammlung von Häusern einer Alpwirtschaft auf 2225m Höhe, welche in einer Senke zwischen dem Rothorn und den Viertausendern der Mischabelgruppe liegt. Wer möchte, kann die Wanderung auch direkt in Täsch im Tal beginnen, muss dann aber 2,5 weitere Stunden für die Wanderung einplanen.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Von hier geht es im gemütlichen Zick-Zack-Weg los in Richtung SAC Täschhütte. Am heutigen Sommertag sind unzählige Bergblumen am Wegesrand zu bewundern, die in herrlichen Farben um die Wette blühen. Auf der Täschalp weiden die Kühe, deren Milch dann später vor Ort zu einem würzigen Halbhartkäse verarbeitet wird (weitere Details im Blogartikel vom Zermatt-Blog).

Vor Ort solltest Du dann unbedingt ein Stück Käse beim Senn kaufen, da dieser köstlich schmeckt!

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Der Weg führt mehr oder weniger gemütlich aber nie ausgesetzt oder anspruchsvoll ins Tal hinein. Einmal muss ich kleines Schuttfeld überquert werden, aber sonst ist der Weg einfach und eignet sich daher auch mit kleineren Kindern. An den etwas anspruchsvolleren Wegabschnitten kann man diese gut an die Hand nehmen, um ihnen Sicherheit zu geben.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Die Täschhütte ist der Ausgangsort für berühmte Berggipfel wie das Täschhorn oder der Alphubel. Wenn Du auf der Hütte übernachten möchtest, wirst Du daher vor allem am Wochenende auch viele Bergsteiger antreffen, die früh aufstehen müssen.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Kurz vor der Hütte gibt es eine überaus interessante Anordnung von 4 Alphütten, die ein tolles Fotomotiv ergeben. Vor allem am heutigen Tag, wo die Wolken so tief hängen und nur ab und zu die Berge hervorschauen, gibt dies eine mystische Stimmung.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Nach dem erstaunlich kurzweiligen Hüttenzustieg erreiche ich die Täschhütte, die heute leider komplett von Wolken umgeben ist. Ich habe es tatsächlich geschafft, überhaupt keinen Blick auf die Bergwelt zu haben, so dass ich wohl ein anderes Mal wiederkommen muss. Ich liebäugel sowieso schon eine Zeitlang mit der Swiss Tour Monte Rosa, die als 3-Tagestour an der Täschalp vorbeiführt und auf welchem auch eine Übernachtung auf der Täschhütte eine Option wäre.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Die Täschhütte ist urgemütlich eingerichtet und ich werde als einziger Gast sehr herzlich begrüsst. Ich genehmige mir eine Tagessuppe und natürlich einen Hüttenkuchen, der bei Hüttenbesuchen nie fehlen darf und immer besonders gut schmeckt. Nach einer kurzen Pause geht es auch schon wieder los, da ich meine Tour noch auf dem Europaweg bis nach Zermatt verlängern möchte und auch noch eine lange Heimreise vor mir habe.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Für den Abstieg wähle ich den gleichen Weg wie vom Aufstieg und bin bereits nach knapp 1 Stunde wieder an der Täschalp angekommen. Auch hier könnte eine weitere Pause bei der „Täschalp Restaurant & Lodge“ eingelegt werden, um den bekannten Aprikosenkuchen zu verköstigen (auch eine weitere Übernachtungsmöglichkeit). der Hier ist bereits der Europaweg ausgeschildert, der mich in ca. 3,5 Stunden bis nach Zermatt bringen wird. Ich habe schon vieles von diesem Höhenweg gelesen und bin gespannt, wie anspruchsvoll dieser sein wird.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Vor Beginn der Wanderung erkundige Dich am besten auf der offiziellen Webseite des Europawegs über den Zustand des Weges, da an einigen Abschnitten Steinschlaggefahr herrscht. Unterwegs wird mit Schildern auf die besonders heiklen Abschnitte hingewiesen, damit man dort keine Pausen einlegt und diese schnell durchquert.

wanderung_taeschhuette_europaweg_

Auch auf diesem Abschnitt der heutigen Wanderung habe ich kein so richtiges Glück mit dem Wetter und die Wolken hängen weiterhin tief im Tal. Gelegentlich reisst die Wolkendecke auf und gibt den Blick aufs Täsch und das Tal frei. Sicherlich wäre die Wanderung mit dem Blick aufs Matterhorn noch spektakulärer, da man dieses bei der Wegrichtung von der Täschalp nach Zermatt fast die ganze Zeit im Blick hat.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Der Weg führt während der nächsten 90 Minuten zur Tufternal, stets im leichten Auf und Ab, nie zu steil oder ausgesetzt. Es sind einige Treppen zu überwinden, die wohl erst vor kurzem angelegt wurden und in einem super Zustand sind. Der Weg ist nie schmal oder zu ausgesetzt und ich würde hier auch mit Kindern laufen, sofern diese bergerfahren sind.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Bei der Tufterenalp besteht eine weitere Einkehrmöglichkeit (Achtung: Zahlung nur mit Bargeld, ziemlich schlechte Bewertungen bei Tripadvisor). Von hier kann man entweder in 30 Minuten zur Bergstation Sunnegga weiter wandern oder aber auf direktem Weg in gut einer Stunde ins Zentrum von Zermatt (und zum Bahnhof) absteigen.

wanderung_taeschhuette_europaweg_
wanderung_taeschhuette_europaweg_

Ich entscheide mich für den Abstieg nach Zermatt und beende die Tour mit einem steilen Abstieg durch einen Lärchenwald. Ich merke, dass ich schon einige Wanderstunden und Höhenmeter in den Beinen habe und bin froh, als ich dann am Bahnhof ankomme. Wer Zermatt noch nicht kennt, sollte unbedingt noch Zeit einplanen, auf der Hauptstrasse entlangzuschlendern, um die Atmosphäre dieses doch sehr speziellen Bergsteigerdorfes aufnehmen zu können. Am Bahnhof kannst Du Deinen Rucksack einschliessen, um leichteren Fusses durchs Dorf zu schlendern.

wanderung_taeschhuette_europaweg_

ECKDATEN

Dauer6:35 Stunden (inkl. Europaweg)
Höhenunterschied↗ 1071 Hm, ↘ 1647 Hm
Länge15.1 km
SchwierigkeitT2 (mittel)
LageKanton Wallis
Genaue RouteTäschalp – Täschhütte – Täschalp – Europaweg – Zermatt
Tour durchgeführt imJuli 2021
Geeignet für KinderDer Weg von der Täschalp zur Täschhütte ist für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet. Nie ausgesetzt oder zu schwierig. Der Europaweg von der Täschalp bis nach Zermatt ist teilweise ausgesetzt und mit Ketten gesichert. Für bergerfahrene Kinder gut zu bewältigen. Beide Wanderungen würde ich mit Kindern nicht verbinden, da zu lang.
BuchempfehlungFamilienausflüge zu SAC-Hütten: 41 erlebnisreiche Wanderungen mit Kindern (Alpin-Wanderführer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »