Kinderfreundliche Wanderung auf dem Globiweg in der Lenzerheide

Kinderfreundliche Wanderung auf dem Globiweg in der Lenzerheide

Kinderfreundliche Wanderung in der Lenzerheide, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen lässt. Durch 13 liebevoll erstellte Stationen verfliegt die Wanderzeit für Kinder und spannende Abenteuer können erlebt werden. 

Wir entscheiden uns für den Globi-Wanderweg, da die Wettervorhersage für heute wirklich übel ist und permanenten Nieselregen vorhersagt. So muss eine einfache Wanderung her! Unsere Kinder (11 und 14 Jahre) sind eigentlich schon fast dem Alter für Kinderwanderwege entwachsen, aber wir stellen fest, dass einige der Stationen vor allem den jüngeren noch sehr begeistern konnten. 

Lenzerheide
Lenzerheide

Wir starten an der Talstation Val Sporz und lassen uns gemütlich den Berg hoch gondeln. Wir sind froh, dass wir Schirme und warme Klamotten mitgenommen haben, denn diese können wir bereits bei der Fahrt mit dem Sessellift gut gebrauchen. Bei der Bergstation Tgantieni gibt es bereits den ersten längeren Zwischenhalt auf dem riesigen Spielplatz. Dieser punktet mit 2 verschiedenen Tyroliennes, welche ausgiebig ausprobiert werden müssen. 

Lenzerheide
Lenzerheide

Wir starten einen steilen Weg links neben dem Sessellift hoch zu Scalotta und überwinden die ersten Höhenmeter. Schnell ist die erste Station erreicht – laut Kindermeinung ist die Station mit der Kügelibahn auf der Rundwanderung eine der coolsten. 

Lenzerheide
Lenzerheide

Weiter geht es auf dem Globi-Weg vorbei an interessanter Flora und Fauna und während die Kinder zur nächsten Station stürmen, bewundere ich ausgiebig die Pilze und Blümchen am Wegesrand. 

Lenzerheide
Lenzerheide
Lenzerheide
Lenzerheide

Bei den nächsten Stationen hat es Ferngläser, eine Solaranlage, ein Rega-Helikopter-Karussell, ein riesiges Globi-Maiensäss und immer wieder Grillstellen inklusive Trinkwasser. Und obwohl es fast die ganze Zeit regnet, genießen wir alle die Wanderung unter unseren Regenschirmen. Der Globi-Wanderweg ist wirklich auch gut bei schlechtem Wetter zu absolvieren, da wir viel Abwechslung bietet. 

Immer wieder sind spannende Infotafeln verteilt, welche die Kinder (und auch Erwachsenen) über die Berg- und Tierwelt informieren. Hast Du gewusst, dass eine Kuh 80 kg Gras im Sommer frisst und im Winter sogar 100 l Wasser pro Tag trinkt?

Lenzerheide
Lenzerheide
Lenzerheide

Wir passieren die Abweigung, welche runter zum Heidsee führt und bei welcher die Wanderung abgekürzt werden könnte. Kurz vorm Speichersee passieren wir eine weitere Grillstelle im Wald und etwas versteckt finden wir das 2. Highlight für unseren Sohn – den Wasserspielplatz. Leider drängt die Zeit, damit wir noch die letzte Sesselbahn runter erwischen – aber zu diesem müssen wir unbedingt ein anderes Mal zurückkommen. 

Lenzerheide
Lenzerheide
Lenzerheide

Für die letzte Station müssen wir um den karibikblauen Speichersee herumlaufen, von dem heute leider nur Schemen im Nebel zu sehen sind. Der kleine Umweg lohnt sich aber unbedingt – auf dem Spielplatz wird erklärt, wie die Schneekanonen im Winter die Pisten beschneien. 

Lenzerheide
Lenzerheide

Am Ende muss nochmal ein steiles Wegstück absolviert werden, welches die Wanderlust der Kinder auf eine Probe stellt. Aber auch dieses Stück ist überwunden und mit Regenschirm ausgestattet geht es mit dem Lift wieder bergab. Wir haben uns übrigens die Topcard gekauft, welche uns unbegrenzte Fahrten mit den Bergbahnen in mehreren Gebieten in Graubünden ermöglicht. 

Nachtrag: Und hier noch 2 Fotos bei schönem Wetter, eines von der Talstation und eines von der coolen Tyrolienne am Start der Wanderung. 

Lenzerheide
Lenzerheide

ECKDATEN

Dauer1:45
Länge6.2 km
Höhenunterschied↗ 173m ↘ 173m
SchwierigkeitLeicht, T1
LageKanton Graubünden
Genaue RouteTalstation Val Sporz – Start Sesselbahn Tgantieni – Rundtour bis Tgantieni
Tour durchgeführt imJuli 2021
Geeignet für KinderAb ca. 3 Jahren. Weg ist nie schwierig, kann aber für kleinere Kinder lang werden.
Geeignet für KinderwagenJa, sofern geländegängig.
Geeignet für HundeJa, sofern sie mit der Seilbahn fahren.
Kommentare sind geschlossen.