Matterhorn-Trek: Tag 1 Zermatt – Berggasthaus Trift – Schönbielhütte

Matterhorn-Trek: Tag 1 Zermatt – Berggasthaus Trift – Schönbielhütte

mittel | 5:50 h | 14.9 km | ↑ 1508 Hm ↓ 415 Hm

Nach dem Start in Zermatt verläuft die erste Etappe über den botanischen Lehrpfad zum Berggasthaus Trift im Trifttal. Nach einem kurzen Zwischenstopp. Wir folgen dem Panorama-Höhenweg Höhbalmen inklusive Matterhorn-Panorama mit Blick auf die Nordwand. Umgeben von unzähligen Viertausendern wandern wir auf einer Muräne hoch zur prächtig gelegenen Schönbielhütte.

wanderung-matterhorn-trek-

Ich bin auf meiner ersten Mehrtageswanderung mit meiner liebsten Bergfreundin unterwegs. Bisher haben wir zusammen Hochtouren gemacht und wollen nun zum ersten Mal eine 3-tägige hochalpine Tour unternehmen. Da wir das ganze Jahr über fleissig trainiert haben, legen wir einige der Etappen zusammen und verkürzen so die Tour von gemütlichen 5 Tagen auf etwas anspruchsvolle 3 Tage. Die Organisation war erstaunlich einfach, da nur 2 Hütten gebucht werden müssen, die entweder über das Online-Buchungsportal vom SAC (Schönbielhütte) direkt gebucht werden können oder aber per Email angefragt werden können (Gandegghütte).

Ich bin nicht zum ersten Mal in Zermatt, bin aber immer wieder gerne dort. Auch wenn der Ort sehr touristisch ist, strahlt er eine gewisse Eleganz früherer Zeiten aus und es wimmelt von Bergsteigern und anderen Outdoor-Begeisterten. Das kleine Dorf versprüht dadurch eine gewisse Energie, die mir gefällt.

Schon die Anreise mit dem Zug in die autofreie Stadt ist ein Highlight und die Vorfreude steigt, je höher der Zug sich in Richtung Zermatt bewegt.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Die Wettervorhersage für den ersten Tag ist leider nicht die beste und so hoffen wir auf sonnige Abschnitte an einem sonst eher bewölkten Tag. Wir starten direkt am Bahnhof in Zermatt und schlagen kurz vor der Kirche den Weg zur Triftschlucht ein, der ums zum Berggasthaus Trift führen wird. Auch wenn es direkt von Beginn an steil bergauf geht, ist der Weg hoch ins Trifttal doch ein schöner Start in die Tour. Wir hängen unseren Gedanken nach (habe ich alles mitgenommen, wird das Wetter halten, sind wir fit genug für die Etappenlänge) und gewöhnen uns langsam an das Gewicht des Rucksacks.

Wir haben 750 Höhenmeter vor uns, die auf einem steilen, aber abwechslungsreichen und sehr gut angelegten Wanderweg verlaufen.

Bald schon haben wir auf 1961m die Pension Edelweiss erreicht, nachdem wir durch einen schönen Lärchenwald gelaufen sind. Auf der Stellibrücke überqueren wir den Triftbach und laufen in zahlreichen Kehren am Stellistein vorbei, bevor wir das Berggasthaus Trift erreichen. Dieses befindet sich in spektakulärer Lage in einem Talkessel und dient als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und auch Gipfel in der Umgebung.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Das Berggasthaus Trift (2331 m) bietet 50 Betten auf 5 Zimmer verteilt (es hat sogar 8 Doppelzimmer) und bietet einen Blick auf mehrere Viertausender. Zahlreiche Touren (z.B. aufs Wysshorn, Mettelhorn oder Platthorn) können von hier aus unternommen werden und bieten einen umwerfenden Blick auf die Zermatter Bergwelt. 

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Da wir das Berggasthaus zur Mittagszeit erreicht haben, legen wir dort unsere Mittagspause ein und lassen uns vom Hüttenteam verwöhnen. Wie immer schmeckt das Essen nach einer Wanderung besonders gut und wir stärken uns für den 2. Teil der Wanderung. Dieser führt uns während der nächsten 3 Stunden auf dem Höhbalmen-Panoramaweg vom Berggasthaus Trift zur SAC Schönbielhütte. Nach ungefähr 200 Höhenmetern erblicken wir zum ersten Mal das Matterhorn, wenn auch nur kurzzeitig, bevor es wieder hinter Wolken verschwindet. Wir hoffen, dass wir in den nächsten beiden Tagen besseres Wetter haben werden und wir den Berg dann auch in seiner ganzen Pracht bewundern werden dürfen. Nach dem Aufstieg verläuft der Höhenweg über die nächsten 4 Kilometer auf einem relativ flachen Weg. Wir merken, dass wir uns mittlerweile auf 2600 Metern befinden und müssen uns erstmal an die Höhe gewöhnen. An klaren Tagen würden sich hier das Matterhorn wie auf einer Kino-Leinwand präsentieren und uns vom Wandern ablenken.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Wir kommen an einer Gruppe extrem zutraulicher Bergziegen vorbei, die sich ausführlich von uns kraulen lassen. Und dann erreichen wir den wohl schönsten Aussichtspunkt des heutigen Tages und erblicken die Seitenmuräne des Zmuttgletschers, der zur Schönbielhütte führt. Ich kenne die Schönbielhütte bereits aus dem Winter, als wir einen Teil der Haute Route mit Schneeschuhen gehen wollten, aber wegen schlechtem Wetters nach einer Nacht im Winterraum der Schönbielhütte wieder umkehren mussten.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Immer wieder reisst der Himmel auf und wir erblicken das verschneite Matterhorn. Die Wanderung verläuft nun kontinuierlich auf der Seitenmuräne des Zmuttgletschers leicht ansteigend. Kurz vor der Hütte müssen noch einige steile Kehren überwunden werden, aber der Wanderweg ist nie ausgesetzt oder sehr anspruchsvoll.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

Wir hoffen auf einen Sonnenuntergang in den Bergen, aber leider reissen die Wolken auch nach dem Abendessen nicht auf. Nach einem gemütlichen Spieleabend verziehen wir uns daher in unseren Massenschlag und verbringen dort eine – zum Glück – schnarchlose und ruhige Nacht.

Die Hüttenübernachtung kostet CHF 75 für SAC-Mitglieder und CHF 90 für Nicht-Mitglieder und ist damit eher ein der teureren SAC-Hütten.

Tipp: Wer noch Energie hat, kann noch 300 Meter hinter der Hütte zum „Hausgletscher“ weiterlaufen (Schönbielgletscher). Dieser ist jedoch komplett mit Schutt bedeckt, so dass man den Gletscher nicht erkennen kann.

wanderung-matterhorn-trek-
wanderung-matterhorn-trek-

ECKDATEN

Dauer5:50 Stunden
Höhenunterschied↗ 1508m ↘ 415m
Länge14.9 km
Schwierigkeitwechselt zwischen T2 und T3. Keine ausgesetzten Passagen.
LageKanton Wallis
Genaue RouteZermatt – Berggasthaus Trift – Schönbielhütte
Tour durchgeführt imSeptember 2015
Geeignet für KinderMit jüngeren Kindern besser eine Übernachtung im Berggasthaus Trift einplanen. Mit älteren Kindern kann die Tour absolviert werden, sofern man früh genug startet und genügend Pausen einplant.
Buchempfehlung für mehrtägige Hüttenwanderungen in der SchweizHüttentrekking Band 2: Schweiz: 36 Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »