Schneeschuhwanderung Trübsee (1788m)

einfach | 2 h | 5 km | ↑ 244 Hm ↓ 244 Hm

Hoch über dem Dorf Engelberg befindet sich der Schneeschuhtrail Obertrübsee. Bei der Station Trübsee startend laufen wir am am zugeschneiten Obertrübsee vorbei, über leicht geschwungene Hügel, erleben einen Tiefblick auf Engelberg und finden genügend Tiefschnee für ein tolles Schneeschuherlebnis. Ein Ausflug zum Titlis inklusive Besuch der Gletschergrotte und der Hängebrücke und das (kostenlose) Schlitteln im Rutschpark Trübsee verleihen der Tour das i-Tüpfelchen für den perfekten Tag in den Bergen!

schneeschuhtour-trübsee-titlis-

Schon lange stand ein Besuch des Titlis auf dem Programm. Bereits bei meiner Ausbildung zur esa Wanderleiterin hatten wir Übungen auf dem Parkplatz der futuristisch wirkenden Talstation des Titlis-Expresses absolviert – umgeben von unzähligen Bussen für Touristen. Natürlich ist jedem der Titlis ein Begriff und so war er bei mir als Touristengipfel abgespeichert. Da wir allerdings Besitzer der TopCard sind und der Besuch des Titlis inbegriffen ist, wollten wir am heutigen sonnigen Tag die Gelegenheit nutzen und endlich mal zum Gipfel des Titlis fahren. Dies verbunden mit dem Besuch des Rutschparks für unseren Junior und mit einer anschließenden Schneeschuhtour, damit auch die Eltern sich ein wenig austoben können.

Die Anreise mit den Auto gestaltet sich problemlos (großer Parkplatz, CHF10/Tag), aber auch mit den Öffentlichen ist Engelberg schnell von Luzern aus erreichbar. So starten wir die lange Fahrt hoch zum Gipfel des Titlis. Schon kurz nach der Zwischenstation Trübsee können wir von der Seilbahn aus den zugefrorenen Obertrübsee und unsere spätere Tour erblicken. Oben angekommen stiegen wir in die ultramoderne Titlis-Seilbahn um (die weltweit erste Drehluftseilbahn), die sich im Laufe der ca. 5-minütigen Fahrt einmal um ihre Achse dreht. Ein echt cooles Erlebnis – besser aber bei der Abfahrt, wenn man dann auch aus dem Fenster schauen kann und nicht eingequetscht zwischen den Skifahrern steht. Das Gebiet um Engelberg ist nämlich die größte Wintersportdestination der Zentralschweiz und dementsprechend beliebt und gut besucht.

Es gibt 5 Ebenen, die den Touristen ein vielfältiges Erlebnisprogramm bieten. Wir starten mit der eindrücklichen Eisgrotte. Ich kenne bereits eine ähnliche vom Jungfraujoch, aber unser Junior ist das erste Mal in einer und ist sowohl von den sich ändernden Farben als auch der sich ihm offenbarenden Rutschbahn begeistert. Am liebsten würde er ja mal probieren, ob seine Zunge wirklich am Eis klebenbleiben würde….

Das Eis in der Eisgrotte ist bis zu 5000 Jahren alt und führt uns bis zu 10 Meter unterhalb der Oberfläche des Gletschers. Die Erbauer der Eisgrotte haben sich ein paar Spielereien unterwegs einfallen lassen. So gibt es einen Thron aus Eis (mit Fell zum Draufsitzen und Fotografieren), ein paar eingefrorene Kuscheltiere und Blumen und diverse Lichtinstallationen. Der Besuch der ca. 150m langen Eisgrotte dauert ungefähr 10 Minuten und ist vor allem für Kinder ein Highlight.

schneeschuhtour-trübsee-titlis-
Als nächstes nehmen wir den Lift bis in den 5. Stock und steigen bei der Aussichtsplattform aus. Wow – was für ein eindrückliches Panorama von hier oben! Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum der Titlis solch eine Anziehungskraft für Touristen hat.Als nächstes laufen wir in ca. 5 Minuten hoch zum Aussichtspunkt, der sich oberhalb der Hängebrücke befindet. Obwohl es heute sehr sonnig ist, ist es eiskalt hier oben und so empfiehlt es sich, warme Sachen einzupacken.
schneeschuschneeschuhtour-trübsee-titlis-
Beim Abstieg von der Aussichtsplattform laufen wir am markanten Sendeturm vorbei. Oft schon habe ich bei Gipfeltouren diesen Turm von weitem gesehen und auch wenn er nicht gerade landschaftlich schön ist, ist es ein aufregendes Gefühl, ihn nun zum ersten Mal aus der Nähe zu sehen.
schneeschuhtour-trübsee-titlis-
Danach steigen wir bergab zum Titlis Cliff Walk – der höchstgelegendsten Hängebrücke Europas. Hier kann man ein Selfie für CHF12 kaufen und auf der Hängebrücke sind sogar die Markierungen für die Füsse, damit das Foto perfekt wird. Die Brücke an sich ist ziemlich stabil, so dass sie auch für Besucher geeignet ist, die sich sonst nicht auf Hängebrücken dieser Art trauen.

Nachdem wir zur Titlis-Station zurückgekehrt sind, nehmen wir natürlich das ganze Touristenprogramm mit und landen am Selfie-Spot. Hier kann man herrliche Fotos machen – seht selbst, wie mein Sohn und ich der Schwerkraft strotzen!

schneeschuhwanderung-obertrübsee-titlis-
schneeschuhtour-trübsee-titlis-

Beim Selfiespot gibt es sogar einen Picknickraum und so legen wir dort unsere Mittagspause ein, wärmen uns ein wenig auf und genießen den Blick auf die Bergwelt.

Nach ungefähr 1 Stunde nehmen wir wieder die Gondel runter in Richtung Trübsee – dieses Mal mit deutlich weniger Gästen und einem Platz am Fenster! Bei der Station Trübsee angekommen rutschen wir ausgiebig im (kostenlosen) Rutschpark. Dort werden Rutschgeräte zur Verfügung gestellt und ein kleiner Zauberteppich bringt die Rutscher wieder nach oben.

Für Kinder spannend ist bestimmt auch der SnowXPark, in welchem sich die Gäste mit Schneetöffs vergnügen dürfen. Diese sollten am besten im Voraus reserviert werden.

schneeschuhtour-trübsee-titlis-
Direkt an der Seilbahnstation beginnt dann auch der Winterwanderweg zum Obertrübsee. Wir folgen diesem für ungefähr 15 Minuten bis zum ausgeschilderten Start des Schneeschuhtrails. Ich war mir bei der Beschreibung nicht sicher, in welche Richtung die Tour gehen würde und so laufen wir rechts am See entlang. Ausgeschildert ist der Schneeschuhtrail Obertrübsee in beide Richtungen und unterwegs hat es zahlreiche Varianten, um die Tour beliebig lang zu gestalten. So finden wir an einer kleinen Grillstelle eine Bank und können dort die Schneeschuhe anlegen. Ab hier folgen wir dann dem Schneeschuhtrail und verlassen den Winterwanderweg.

Der Weg führt in leichtem Auf und Ab über die schneebedeckten Hügel, die den Trübsee umgeben. Bald schon erreichen wir den ersten Aussichtspunkt, von welchem wir auf Engelberg hinabschauen können. Wir laufen hier ganz in der Nähe des Bitzistocks, der auch bestiegen werden kann (jedoch für unseren Sohn aufgrund der extra Höhenmeter nicht in Frage kommt;-).

Obwohl wir an einem Samstag unterwegs sind, ist hier oben doch erstaunlich wenig los. Ganz anders als am Trübsee, der von zahlreichen Winterwanderern umrundet wird. Der Schnee läuft sich heute sehr gut und immer wieder können wir auch unsere eigene Spur im Schnee hinterlassen. Zahlreiche pinke Markierungsstangen wurden hier aufgestellt, um die Orientierung zu vereinfachen und auch, damit die Schneeschuhläufer die Wildtiere im Winter nicht stören (und auf dem Weg bleiben).

Die Tour ist wirklich kinderleicht und so werden auch Anfänger und jüngere Kinder Freude an dieser kleinen Runde haben. Es gibt immer wieder die eine oder andere Möglichkeit, um auf einem Stein eine Pause einzulegen, zu verschnaufen und die Bergwelt in sich aufzunehmen.

schneeschuhtour-trübsee-titlis-

Wir lassen die kleine Extrarunde zur Bergbahn Älplerseil aus und biegen bald links ab zurück in Richtung Trübsee. Auf einem kleinem Kamm folgen wir dem markierten Schneeschuhpfad, bis wir den Trübsee wieder vor uns sehen und auch die Hüethütte. Hier steigen wir steil bergab und laufen die restliche Strecke am See entlang. Dies sehr zur Begeisterung unseres Sohns, da wir an zahlreichen, kreativ gestalteten Spielplätzen vorbeikommen. Es muss herrlich im Sommer sein, sich hier an einer der zahlreichen Grillstellen niederzulassen und den türkisschimmernden See beobachten zu können. Wir werden wohl unbedingt auch mal im Sommer hier vorbeikommen – eventuell auch als Teil der Via Alpina, die ja auch hier vorbeiführt.

Tipps für den Schneeschuhtrail Trübsee

• Schneeschuhe können in Engelberg z.B. bei Intersport Titlis gemietet werden.
  • Die SBB bietet ein vergünstigtes Sparbillett für den Titlis Gletscherausflug inklusive Anreise an.
  • Wer nur die Schneeschuhtour unternehmen möchte, löst ein Ticket bis Trübsee (50% Rabatt mit Halbtax).
  • Als Alternativroute kannst Du auch bei der Gerschnialp starten, dann mit der Seilbahn Älplerseil – Trübsee fahren und von dort zurück zur Station Trübsee laufen. Eine Karte findest Du auf der Webseite der Titlis-Bahnen.

Falls Du an weiteren Schneeschuhwanderungen interessiert bist, schau doch auf meiner Schneeschuh-Seite vorbei.

Dauer2 Stunden
Höhenunterschied↗ 244m↘ 244m
Länge5 km
SchwierigkeitEinfach, ideal für Anfänger oder auch Kinder
LageKanton Obwalden
Genaue RouteGerschnialp – Trübsee
Tour durchgeführt imFebruar 2023
Geeignet für KinderPerfekt für jüngere Kinder geeignet. Tour ist technisch einfach, kann beliebig gekürzt/verlängert werden und kommt an zahlreichen coolen Spielplätzen vorbei.
Buchempfehlung für weitere Schneeschuhtouren in der SchweizDas grosse Schneeschuhtourenbuch der Schweiz