Wanderung Tour des Muverans: 4-tägiges Hüttentrekking im Wallis

Wanderung Tour des Muverans: 4-tägiges Hüttentrekking im Wallis

schwer | 21:15 h | 56 km | ↑ 4062 Hm ↓ 4062 Hm

Die 4-tägige Umrundung des Muverans war meine erste mehrtägige Wanderung und ich habe mir wohl damit eine der landschaftlich schönsten ausgesucht. Diese eher unbekannte Tour steht im Schatten der nahegelegenen Tour du Mont Blanc und verzeichnet ungefähr ein Zehntel der Besucher (ca. 5000/Jahr). 

Hervorragend ausgeschildert führt die Mehrtageswanderung mit einer Länge von 52 km über 6 Pässe und überwindet dabei 4380 Höhenmeter. Übernachtet haben wir in 3 verschiedenen Berghütten. 

Die Tour kann an verschiedenen Einstiegsorten gestartet werden. Da wir aus Zürich und mit den Öffentlichen anreisen, entscheiden wir uns aufgrund der Ankunfts- und Abfahrtszeiten für einen Start in Ovronnaz. Wir sind die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen. 

Für die Planung der Alpinwanderung habe ich unter anderem die offizielle Tour des Muverans-Seite genutzt (welche leider nur auf Französisch zur Verfügung steht).

Und wenn Du wissen möchtest, was Du alles mitnehmen musst, schau Dir gerne meine Packliste für Mehrtageswanderungen an.

Tipp für Wanderlektüre: Wanderführer von Ralph Gantzhorn 

TagAusgangspunktEndpunktStreckeAufstiegAbstiegDauer
1Ovronnaz Cabane Rambert6.2 km1265 HM0 HM3:00 Stunden
2Cabane RambertRefuge Giacomini16.4 km785 HM1477 HM6:00 Stunden
3Refuge GiacominiCabane de la Tourche16.7 km902 HM1216 HM6:15 Stunden
4Cabane de la TourcheOvronnaz16.7 km1110 HM1365 HM6:00 Stunden

Tag 1: Ovronnaz - Cabane Rambert

Am Anreisetag eine kurze Etappe zur Cabane Rambert, die abends von Steinböcken besucht wird.

tour_des_muverans_

Tag 2: Cab. Rambert - Refuge Giacomini

Zum ersten Mal in meinem Leben komme ich mitten in ein Gewitter - eine unangenehme Erfahrung.

tour_des_muverans_

Tag 3: Ref. Giacomini - Cab. de la Tourche

Die anstrengendste und längste Etappe der Tour durch unglaublich eindrückliche Landschaften.

tour_des_muverans_

Tag 4: Cabanne de la Tourche - Ovronnaz

Die schönste Etappe der Tour mit einem Badesee und den Besuch zweier weiterer Hütten.

tour_des_muverans_

8 Gedanken zu „Wanderung Tour des Muverans: 4-tägiges Hüttentrekking im Wallis

  1. Hallo Silvie

    Tolle Tour!
    Würde ich gerne nächstes Jahr machen.
    Kannst Du noch die Beschreibung von Tag 4 anhängen?
    Vielen Dank und gute Zeit
    Jürgen Tondorf

      1. Hallo Silvie
        Deine Tour werde ich jetzt vom 23.6-26.6 mit einem Swisscomkollegen „nachgehen“. Kannst Du mir noch Info zum „Sac à viande“ geben, der von einigen Hütten gefordert wird? Für mich ist das ein normaler Hüttenschlafsack oder?
        Lg
        Jürgen

        1. Ja, der sogenannte „Fleischsack“ ist eine Fehlübersetzung von Google Translate bei den Hüttenwebseiten. Habe das schon oft gesehen. Ist ein normaler Hüttenschlafsack, also ein Seiden-Inlay. Und so cool, dass ihr diese Tour macht. Du musst mir dann unbedingt danach davon berichten. Vor allem die erste Nacht ist toll, da dort die Steinböcke direkt bis zur Hütte kommen!

  2. Hallo Silvie, lieben Dank für deine tolle Beschreibung der Tour, wir machen uns in 2 Wochen auch auf den Weg! 🙂 Hast du eine Empfehlung für eine Wanderkarte/Wanderführer, den ihr genutzt habt? LG Corinna

    1. Liebe Corinna, ich wünsche euch viel Spass auf der Tour – melde Dich gerne mal, wie es euch gefallen habt. Ich bin damals ohne Wanderführer gestartet. Wenn Du Dir aber was anschauen möchtest, kann ich dieses Buch hier von Ralph Gantzhorn (leider vor kurzem verunglückt) empfehlen. https://amzn.to/3DEjLqg Weiss aber nicht, ob sich die Investition nur für diese Tour wirklich lohnt. Schau Dir sonst mal den Prospekt von der Touri-Info an, den kann man sich bestimmt auch zuschicken lassen. Ich mag dies handgemalten Karten total, die gibt es auf vielen Touren im Wallis: https://www.ovronnaz.ch/wp-content/uploads/2016/07/TDM_2010_D_WEB.pdf.

  3. Liebe Silvie, vielen Dank für Deinen tollen Blog und die guten Beschreibungen, schönen Bilder und Inspirationen. Ist diese Tour Wanderung Tour des Muverans mit wander-erfahrenen Kindern (10j) gut machbar? Und inwiefern taugt sie als Herbst-Hüttenwanderung?
    Herzliche Grüsse, Stephanie

    1. Liebe Stephanie, als 4-Tages-Tour würde ich sie mit Kindern in diesem Alter nicht machen (Etappen zu lang). Technisch sollte es mit bergerfahrenen Kindern gut möglich sein. Schau am besten, wann die Hütten im Herbst schliessen. Ich mache meine alpinen Wanderungen nur im Sommer, da das Wetter im Herbst meist zu schlecht ist (kalt, Schnee). Alternativ kann ich Dir den Meraner Höhenweg für dem Herbst empfehlen (habe auch einen Blogbeitrag dazu😉). LG Silvie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »