Tour des Dents du Midi: 4-tägiges Hüttentrekking im Wallis

schwer | 21:20 h | 54.2 km | ↑ 4178 Hm ↓ 3318 Hm

Die 4-tägige Umrundung der Dents du Midi ist ein Hüttentrekking für ausdauernde und erfahrene Wanderer. Diese werden mit einer extrem abwechslungsreichen Landschaft vorbei an Seen, über mehrere Pässe und Blicke zum Mont Blanc belohnt. Am 4. Tag ändern wir die Originalroute etwas ab, damit wir die Tour verlängern können – dieser Tag ist für uns eines der Highlights der Gesamttour.

Hervorragend ausgeschildert führt die Mehrtageswanderung mit einer Länge von 58 km über mehrere Pässe und überwindet dabei 4300 Höhenmeter. Übernachtet haben wir in 3 verschiedenen Berghütten bzw. einfachen Unterkünften.

Die Tour kann an verschiedenen Einstiegsorten gestartet werden. Da wir aus Zürich und mit den Öffentlichen anreisen, entscheiden wir uns aufgrund der Ankunfts- und Abfahrtszeiten für einen Start in Mex. Wir sind die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen, um die Schlüsselstelle am 2. Tag am Pas d’Encel von unten zu erklimmen und nicht absteigen zu müssen.

Für die Planung der Alpinwanderung habe ich unter anderem die wie immer sehr informative Seite von Wandersite.ch genutzt als auch die offizielle Webseite, auf der man die Tour auch mit einem Wanderleiter buchen kann.

Und wenn Du wissen möchtest, was Du alles mitnehmen musst, schau Dir gerne meine Packliste für Mehrtageswanderungen an.

TagAusgangspunktEndpunktStreckeAufstiegAbstiegDauer
1MexAuberge de Chidonne7.9 km701 HM186 HM3:00 Stunden
2Auberge de ChidonneCabane de Susanfe20.8 km1264 HM764 HM7:40 Stunden
3Cabane de SusanfeAuberge de Salanfe12.3 km1106 HM1276 HM5:20 Stunden
4Auberge de SalanfeLac d’Emosson13.2 km1107 HM1092 HM5:20 Stunden

Tag 1: Mex - Auberge de Chidonne

Am Anreisetag eine kurze, einfache Etappe Auberge de Chidonne, wo wir einen tollen Sonnenuntergang erleben dürfen.

tour_des_dents_du_midi_

Tag 2: Chidonne - Cabane de Susanfe

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus - so schön ist der 2. Teil dieser Etappe.

Tag 3: Cab. Susanfe - Auberge de Salanfe

Mit einem Besuch bei der einmalig gelegenen Dents-du-Midi-Hütte gelangen wir nah an die Gletscherwelt.

tour_des_dents_du_midi_

Tag 4: Aub. Salanfe - Lac d'Emosson

Die anstrengendste der 4 Etappen führt uns über 2 Pässe und vermittelt norwegisches Fjordfeeling!