Wanderung entlang der Levada Nova und Levada do Moinho (Madeira)

Wanderung entlang der Levada Nova und Levada do Moinho (Madeira)

mittel | 2 h | 9.3 km | ↑ 150 Hm ↓ 150 Hm

Reizvoller Rundweg auf der Levada Nova und Levada do Moinho durch das Tal der Ribeira da Ponta do Sol. Abgerundet wird die Wanderung mit einem langen Tunnel und einem Überraschungswasserfall auf der Hälfte der Strecke! Die Wanderung verläuft auf 2 fast parallel verlaufenden Levadas und bietet tolle Blicke auf die Küste und das Tal. Der Weg auf der Levada Nova ist ausgesetzt und nicht durchgehend gesichert, während der Weg entlang der Levada do Moinho sehr entspannt ist.

Wir haben diese Tour mit dem Mietwagen unternommen (Anreise mit den öffentlichen wohl eher schwierig). Nachdem wir zahlreiche schmale und steile Strassen gefahren sind, erreichen wir das kleine Dorf Lombada da Ponta do Sol mit dem markanten pinken Herrenhaus. Heute sind zahlreiche Wanderer unterwegs, so dass die Parkplätze bereits gut gefüllt sind. Auch bei dieser Wanderung lohnt es sich, sehr früh oder am späten Nachmittag unterwegs zu sein.

Wir folgen der Wegbeschreibung unseres Wanderführers und laufen die ersten Minuten steil auf einer Asphaltstrasse bergauf. Eine eher unscheinbare Markierung weisst uns den Weg zur Levada und wir biegen links von der Hauptstrasse ab. Auch hier war ich froh, ein .gpx File vorher auf mein Handy geladen zu haben, so dass die Abzweigung problemlos zu finden war.

Die Levada Nova startet direkt bei der Abzweigung und verläuft grösstenteils in der Sonne. Wir haben auf jeder Wanderung immer einen Regenschirm dabei und heute dient er als Sonnenschirm, da es ohne Schatten bereits im April so richtig heiss werden kann.

Die Levada Nova ist toll angelegt und bietet auch bei Gegenverkehr immer eine Gelegenheit zum Ausweichen. Die Levada Nova wurde jüngst mit Drahtseilen gesichert, was das Wandererlebnis für viele sicherlich angenehmer macht! Trotzdem gibt es immer wieder ungesicherte Abschnitte und vor allem auf jüngere Kinder sollte man hier ein Auge haben, da es doch steil bergab geht. Der Weg auf der 40cm breiten Mauer ist zwar schmal, aber gut zu laufen. Wir folgen der anfangs abgedeckten Levada und hören unter uns immer wieder die sprudelnde Ribeira da Ponta do Sol. Unterwegs treffen wir auf einen Abschnitt mit einer leicht überhängenden Wand. Mittlerweile wurde an einem Stück ein Metallbrücke errichtet, damit man nicht mehr den Kopf einziehen muss und bequemer queren kann.

Es folgt ein ungefähr 200m langer Tunnel, der wir teilweise bückend zurücklegen müssen. Immerhin tropft es hier nicht von der Decke, so dass man trockenen Fusses am anderen Ende ankommt. Ziemlich überrascht sind wir, als wir am Ende vom Tunnel ins Licht treten und ein Wasserfall sich direkt vor uns befindet. Ich hatte dem Rest der Familie vom Wasserfall nichts erzählt und der Überraschungseffekt hat super funktioniert. Es ist eine willkommene Abwechslung zur doch sonst eher monotonen Wanderung auf der Mauer der Levada und auch eine schöne Abkühlung an warmen Tagen, da man vom Wasser doch etwas vollgespritzt wird. 

wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_

Der Wanderweg ist hier kunstvoll in den Felsen gehauen und die Levada mit Platten abgedeckt. Sie schlängelt sich hinter dem Wasserfall entlang, der an moosbedeckten Wänden über 5 Meter hinabstürzt.

wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_

Bald danach haben wir das Ende der Levada erreicht. Kurz vorher haben wir eine steile Metalltreppe gesehen, die zur unteren Levada führt. Wir sind die Levada Nova noch bis zum Ende weitergelaufen und haben dort versucht, den Fluss zu überqueren. Nachdem sich der Wanderweg dort aber verlaufen hat und der Fluss auch ziemlich breit ist, sind wir zur Metalltreppe zurück, um diese für den Abstieg zu nutzen. Am Ende der Treppe führt rechts ein Weg zu einem Wasserfall und auch grossen Picknickplatz, der viel von Einheimischen am Wochenende genutzt wird. Wir biegen aber gleich links ab und folgen nun der 30 Höhenmeter tiefer gelegenen Nevada do Moinho. Diese führt auf einem einfachen und breiten Wanderweg zurück in Richtung Ponta do Sol.

wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_

Der Weg ist nicht ganz so gut in Schuss wie die obere Levada, aber dafür sehr entspannend zu laufen. Wer Höhenangst hat, dem sei dieser Weg für beide Richtungen empfohlen inklusive dem kleinen Abstecher an der oberen Levada bis zum Wasserfall.

wanderung_levada_nova_
wanderung_levada_nova_

Sehr bald haben wir den Ausgangsort unserer Wanderung erreicht und kommen direkt am pinken Herrenhaus von Ponta do Sol raus. Ein Stück links die Strasse hoch gibt es neben einem Brunnen auch noch eine kleine Bar, bei welcher man seine Wanderung gemütlich ausklingen lassen kann.

Tipp: Bei dieser Wanderung sind (schwere) Wanderschuhe mit hohem Schaft nicht notwendig und es reichen auch Turnschuhe mit gutem Profil.

wanderung_levada_nova_

ECKDATEN

Dauer2 Stunden
Höhenunterschied↗ 150 hm ↘ 150 hm
Länge9.3 km
Schwierigkeitmittel (ausgesetzt)
LagePonta do Sol (Madeira)
Genaue RouteLombada – Levada Nova – Levada Moinho – Lombada
Tour durchgeführt imMai 2023
Geeignet für KinderKonditionell einfach. Die obere Levada ist streckenweise ungesichert und ausgesetzt, so dass Kinder trittischer sein sollten. Uns ist ein 6-jähriges Kind entgegengekommen. Levada Moinho ist flach und unkompliziert.
Buchempfehlung für Wanderungen auf Madeira Madeira: Die schönsten Levada- und Bergwanderungen

Interessierst du dich für weitere eindrückliche Wanderungen in Madeira? Ich habe dir die 13 schönsten Wanderungen Madeiras zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »