Wanderung Zürich – Elefantenbach – Hochwacht Loorenkopf – Zürich

Wanderung Zürich – Elefantenbach – Hochwacht Loorenkopf – Zürich

Eine Tour, die direkt in der Heimatstadt beginnt, absolviert man eher selten. Hast Du schon mal auf die Wanderwegweiser in Deiner eigenen Stadt geachtet?

Ich unternehme heute eine Rundwanderung, die in Zürich am Bellevue startet, am vor allem bei Schulklassen beliebten Elefantenbach vorbeiführt, einen prächtigen Weitblick vom Aussichtsturm Hochwacht Loorenkopf hat und vorbei am Dolder wieder in Zürich endet.

Die Tour startet die ersten Kilometer entlang der Route 84, die einmal um den Zürichsee führt. Eines meiner Projekte fürs Jahr 2022 ist es, diesen komplett zu umlaufen und Du kannst hier bereits die anderen Etappen nachlesen.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Vom Sechseläutenplatz und der Oper geht es entlang der Seepromenade und dem Hafen zur Chinawiese und dem Zürichhorn. Wie immer ist an einem sonnigen Tag viel los hier und neben Fussgängern und Radfahrern tummeln sich auch Mövenfütterer und Sonnenbadende.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

An diesem Teil des Zürichsees kommen bei mir immer Frühlingsgefühle auf und spätestens am Zürichhorn fühle ich mich bei der sanierten und mit Reet gedeckten Fischerstube, welche auf Stelzen ins Wasser gebaut ist, wie auf den Malediven.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Um wieder auf die Route 84 zu gelangen, laufen ich ein wenig zurück und treffe schon bald auf den Hornbach, dem ich eine Weile folgen werde. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man doch die Stadt verlassen hat und innerhalb weniger Minuten eindrückliche Wälder erreicht hat oder sogar wunderschöne Tobel.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Der wirklich einfache Weg ist auch perfekt mit Kindern zu laufen und das Highlight wird für sie sicherlich der Elefant sein. Dieser wurde im Jahr 1898 vom Verschönerungsverein Zürich erbaut und lädt im Sommer zum Spielen ein. Direkt daneben befindet sich eine tolle Grillstelle und auch ein Brunnen, um die Wasserflasche aufzufüllen.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Ich habe die Wanderung so geplant, dass ich pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Aussichtsturm sein werde. Ich bin gespannt, welchen Blick ich von hier oben haben werde und ob ich die anderen Aussichtstürme, die ich kürzlich besucht habe (Albis, Pfannenstiel und Uetliberg), auch von hier sehen kann.

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Der Aussichtsturm hat eine 360-Grad-Aussichtsplattform auf 30 Metern Höhe. Der Blick ist auch (wie bei den anderen Türmen) fantastisch, jedoch geht die Sonne von hier aus nicht hinterm Berg/See unter, sondern hinter den Bäumen. Dafür hat man aber einen umwerfenden Weitblick bis zu den Alpen und Säntis!

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

Da es nun schnell eindunkeln wird, mache ich mich auf den Weiterweg in Richtung Dolder. Wer wollte, könnte hier sogar noch einen Zwischenstopp auf der Kunsteisbahn einlegen. Ich begnüge mich mit einem wirklich einmaligen Sonnenuntergang, der durch die Türmchen vom Dolder wirklich kitschig wirkt!

wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_
wanderung_zürich_loorenkopf_

von hier wähle ich den direkten Abstieg durch die gediegenen Wohnquartiere vom Zürichberg direkt hinab zum Bürkliplatz, wo ich meine Wanderung beende. Wer möchte, kann auch schon vom Dolder abkürzen und mit der Dolderbahn in die Stadt runterfahrne.

ECKDATEN

Dauer3:45 Stunden
Länge12.7 km
Höhenunterschied↗ 288m ↘ 288m
SchwierigkeitGrösstenteils T1
LageKanton Zürich
Genaue RouteZürich – Elefantenbach – Hochwacht Loorenkopf- Zürich
Tour durchgeführt imMärz 2022
Geeignet für KinderAb jedem Alter, keinerlei Schwierigkeiten.
Geeignet für KinderwagenJa (mit geländegängigem KiWa)
Geeignet für HundeJa
Teile diesen Beitrag mit
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Ein Gedanke zu „Wanderung Zürich – Elefantenbach – Hochwacht Loorenkopf – Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.