Wandern Kloten – Hardwaldturm – Wallisellen

Wandern Kloten – Hardwaldturm – Wallisellen

einfach | 1:50 h | 7.1 km | ↑ 93 Hm ↓ 110 Hm

Einfache Wanderung von Kloten zum neu erbauten Hardwaldturm und weiter nach Wallisellen. Eindrückliche Holzkonstruktion. Belohnt wird der Wanderer mit einem umwerfenden Blick auf den Greifensee, Zürich und den Flughafen Zürich.  Die Wanderung ist mit einer Schwierigkeit von T1 durchgehend einfach und bietet sich daher auch für Anfänger und Familien an. Zahlreiche Feuerstellen unterwegs. Die Wanderung kann beliebig verkürzt oder verlängert werden.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Ich bin immer wieder begeistert von den zahlreichen Aussichtstürmen, die es in der direkten Umgebung von Zürich hat. Schon oft bin ich zum Sonnenuntergang oder auch mit Gästen auf einen der zahlreichen gestiegen. So las ich vor einiger Zeit, dass eine neue Holzkonstruktion im Jahr 2020 eröffnet wurde und dieser architektonisch äusserst spannend sein soll.

An einem verregneten Samstagnachmittag unternehme ich diese kurze Wanderung, die auch bei unsicherem Wetter unternommen werden kann. Am Bahnhof Kloten steige ich aus dem Zug und folge in der Unterführung den Wegweisern in Richtung Wallisellen. Ich komme vorbei am Seilpark Kloten,  den meine Kinder schon oft bei Kindergeburtstagen besucht haben. Heute ist hier aber wegen des feuchten Wetters nichts los.

wanderung_hardwaldturm_

Der Hardwald ist ein wunderschöner, romantischer Wald mit unzähligen Wanderwegen. Einige dieser verlaufen auf breiten Kieswegen, andere führen auf kleinen Pfaden direkt durchs Dickicht. Empfehlenswert wäre, sich einen Wegpunkt beim Hardwaldturm zu setzen (er ist aus der Ferne nicht zu sehen) und dann einen eigenen Weg dorthin zu suchen. Immer wieder nehme ich einen der Nebenpfade, da es auch zahlreiche Geocaches in der Gegend hat, die ich besuche. Am heutigen Tag ist wegen des nassen Wetters nur wenig los und ich geniesse die Einsamkeit so nahe an einer Grossstadt.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Besonders spannend sind die zahlreich spriessenden Baumpilze, die an zahlreichen Baumstämmen zu finden sind. Obwohl ich mir einen Wegpunkt für den Turm gesetzt habe, erblicke ich ihn erst im letzten Moment, als ich unmittelbar davor stehe.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Die Holzkonstruktion wurde innerhalb von 8 Monaten aus heimischen Hölzern aus dem Hardwald gebaut und im Juli 2022 eröffnet. Besucher können die 210 Stufen zur Aussichtsplattform auf 40 Metern erklimmen.  Von oben bietet sich ein Rundumblick auf die Glarner Alpen, Zürich, den Greifensee, eine Startpiste vom Flughafen und zahlreiche Gemeinden wie Wallisellen, Fällanden, Opfikon und Kloten.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Wer nicht bis ganz oben aufsteigen möchte oder Höhenangst hat, kann bis zu einer der Zwischenetagen aufstiegen. Auf diesen befinden mehrere Sitzgelegenheiten und immer wieder Aussichtspunkte.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Je nachdem, wo man sich befindet, ändert sich die Perspektive und der Aufstieg nach oben ist wahrhaft eindrücklich!

wanderung_hardwaldturm_

Auch die Umgebung des Turms ist einladen gestaltet – es hat zahlreiche Bänke, Tische, Brunnen und Grillstelle und sogar ein WC-Häuschen. Somit eignet sich der Turm als ideales Ausflugsziel für jedes Alter!

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Auf der Aussichtsplattform pfeift heute ein eisiger Wind. Ich habe gerade einen regenfreien Moment erwischt und kann mir daher alles in Ruhe anschauen. Vor allem für Flugzeugliebhaber wird dieser Turm spannend sein, da man zum einen die Startpiste beobachten kann und zum anderen immer wieder kleinere Flugzeuge direkt hinter dem Wald ihren Landeanflug beginnen.

wanderung_hardwaldturm_

Mit einer Höhe von 40 Metern befindet sich der Besucher weiter oberhalb der Baumgrenze. Ich komme mir vor wie ein Vogel, der sich den Wald von oben anschaut. Nur ein einziger, nahe gelegener Baum erreicht fast die Höhe der Aussichtsplattform. Dessen Wipfel bewegt sich beim heutigen Wind weit hin und her.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Den Rest der Wanderungkann man flexibel gestalten. Man kann zurück nach Kloten laufen oder aber in Richtung Wallisellen. Mein Weg führt mich an einem versteckt liegenden Tümpel vorbei mit einer morastigen Umgebung. Überall liegen umgestürzte Bäume herum und ich habe in diesem Wald das Gefühl, dass einige Teile des Waldes vom Förster ihrer natürlichen Entwicklung überlassen werden.

wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_
wanderung_hardwaldturm_

Ich verlasse den Wald und laufe an Äckern vorbei. Ab hier öffnet sich der Blick auf die Alpen, die in der Ferne gut sichtbar sind. In Wallisellen holt mich dann der Regenschauer ein und in strömendem Regen erreiche ich den Bahnhof.

Tipp: Bist Du an weiteren Aussichtstürmen in der Umgebung von Zürich interessiert? Dann schau Dir meine Wanderungen zum Aussichtsturm Loorenkopf, Hochwacht Pfannenstiel, Aussichtsturm Albis oder zum Aussichtsturm Uto Kulm (Uetliberg) an.

ECKDATEN

Dauer1:50
Höhenunterschied↗ 93 m ↘ 110 m
Länge7.1 km
Schwierigkeitdurchgängig T1
LageKanton Zürich
Genaue RouteKloten – Hardwaldturm – Wallisellen
Tour durchgeführt imApril 2023
Geeignet für KinderProblemlos mit Kindern jedes Alters zu wandern. Tourenlänge kann flexibel festgelegt werden.
Buchempfehlung für Wanderungen in der Umgebung von ZürichWandern Rund um den Zürichsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »