Familienfreundlicher Klettersteig Colodri (Arco, Gardasee)

Familienfreundlicher Klettersteig Colodri (Arco, Gardasee)

A/B (einfach) | 2 h |  ↑ 280 Hm ↓ 280 Hm| Arco, Gardasee

Der Klettersteig Colodri ist der ideale Klettersteig für Einsteiger oder Familien mit kleineren Kindern am nördlichen Gardasee. Der kurzweilige Klettersteig ist extrem beliebt und wird teilweise auch im Abstieg genutzt. Von daher unbedingt Randzeiten nutzen (z.B. zum Sonnenuntergang), um einem Stau zu entgehen. Belohnt wird der Klettersteiggeher mit einem Blick vom Colodri mit dem weit sichtbaren Gipfelkreuz auf die Burg von Arco, das Sacratal und den Gardasee.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Am letzten Tag unseres Oster-Kurzurlaubs wollen wir noch den bekannten Colodri-Klettersteig besuchen. Wir kennen diesen bereits aus Zeiten, als wir noch als Kletterer in Arco unterwegs waren und keine Kinder hatten. Nun wollen wir ihn 15 Jahre später mit unseren Kindern besuchen, um damit unseren Gardasee-Urlaub abzuschliessen. Natürlich dauert es immer eine Zeit, bis man auf dem Campingplatz alles zusammengeräumt hat und trudeln wir erst gegen 9:30 in Arco ein. Wir finden einen Parkplatz ausserhalb der Campingplätze und laufen von dort ungefähr 15 Minuten bis zum Einstieg. Der Klettersteig startet gegenüber vom Campingplatz Zoo. Am Trimm-Dich-Pfad vorbei geht es durch grosse Felsklötze (hier könnte man klettern oder bouldern) einige Meter den Berg hoch. Am Einstieg hat es eine grosse ebene Fläche, wo man das Klettersteig-Set anziehen könnte. Wir haben es bereits am Parkplatz angezogen und sind daher direkt bereit zum Loslaufen.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Die komplette Tour ist fast durchgehend mit einem Führungsseil gesichert und nutzt die natürlichen Bänder der imposanten Wand rechts des Burgfelsens von Arco. Bereits am Einstieg können wir sehen, dass wir hier in einen Stau gelangen werden – ja, an einigen Tagen muss man hier sehr viel Geduld mitbringen!

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Der Klettersteig war für uns durchgehend eine A-Schwierigkeit, allerdings sind unsere Kinder mittlerweile seit mehreren Jahren auf Klettersteigen unterwegs und auch im Teenageralter. Unterwegs überholen wir Kinder, die ungefähr 3 Jahre alt sind und mutig den Klettersteig in Angriff nehmen. Für diese ist die Schwierigkeit natürlich eine ganz andere, da hier teilweise grosse Schritte gemacht werden müssen, teilweise auf Reibung gestanden werden muss oder die natürlichen Tritte und Griffe des Felsens genutzt werden müssen.

klettersteig_colodri_

Wir sehen auch Erwachsene, die Mühe an einigen Stellen haben, so dass die Bewertung mit B sicherlich gerechtfertigt ist. Kurz vorm Ausstieg oben gibt es sogar eine Stelle, welche mit C bewertet ist – aber auch diese war für uns problemlos zu meistern.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Der sehr kurzweilige Klettersteig (ohne Stau wird es für einen Erwachsenen wohl keine 30 Minuten dauern) ist sehr abwechslungsreich und kombiniert alle Elemente eines klassischen Klettersteigs kombiniert mit einer tollen Aussicht auf die Burg von Arco und das Sarcatal.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Nachdem wir ungefähr 30 Minuten mit vielen anderen Klettersteiggehern hinter einer Familie mit 3 sehr jungen Kindern am Fels standen, lassen sie uns alle glücklicherweise an einer geeigneten Stellen vorbei, so dass wir endlich unser eigenes Tempo gehen können.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Überraschend schnell erreichen wir den Ausstieg des Klettersteigs Sentiero del Colodri und nachdem wir die letzten Klammern überwunden haben, erreichen wir eine grosse ebene Karstfläche. Von hier geht es in ungefähr 10 Minuten zum rostigen Gipfelkreuz des Colodris, welches wir schon oft aus der Ferne gesehen haben.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Die Wanderung zum Gipfelkreuz ist überaus spannend und wir hüpfen von Fels zu Fels.

klettersteig_colodri_

Am Gipfelkreuz ist am heutigen Tag auch viel los – zu den Klettersteiggehern gesellen sich auch Wanderer, die von Arco dem Wanderweg entlang aufgestiegen sind. Da wir noch einen weiten Heimweg vor uns haben, verweilen wir nur sehr kurz und legen eine Trinkpause ein. Besonders empfehlenswert ist der Gipfel zum Sonnenuntergang – dies kann ideal mit dem Klettersteig verbunden werden  und ist bestimmt ein bleibendes Erlebnis!

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Vom Gipfel folgen wir dem Weg in Richtung Westen und laufen dann um den Colodri herum, um auf einem einfachen, aber verblockten Wanderweg abzusteigen. Für jüngere Kinder ist hier sicherlich Vorsicht geboten, aber der Weg ist nie abschüssig oder ausgesetzt. Wir kommen an einem kleinen Klettergebiet vorbei und später dann der kleinen Kirche Santa Maria di Laghel. Am Ende vom Wanderweg folgen wir einer kleinen Zufahrtsstrasse und erreichen bald das Zentrum von Arco. Hier gönnen wir uns natürlich noch ein letztes Eis (Tipp: Gelateria Tarifa!)

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Von dort laufen wir in ungefähr 20 Minuten zurück zum Einstieg des Klettersteigs und zum Parkplatz vorbei an zahlreichen prächtig blühenden Bäumen.

klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_
klettersteig_colodri_

Zustieg: Parkplatz beim Freischwimmbad Arco oder ausserhalb der Campingplätze. Von dort ca. 10 Minuten an der Strasse entlang bis zur Markierung „Fitness-Parkour“.

Übernachtung: Als Camping-Fans sind wir am liebsten auf einem der Campingplätze in Arco untergebracht – überall hat es Biker, Kletterer und outdoorbegeisterte Familien. Da wir für Ostern zu spät gebucht hatten, sind wir auf den Campingplatz am malerischen Lago di Tenno ausgewichen (ruhige Lage, empfehlenswert, etwas höher gelegen – kälter als in Arco). Wer eine Ferienwohnung in Arco sucht, dem können wir die Villa Romantica in Arco sehr empfehlen!

Weitere Klettersteige: Insgesamt haben wir mit unseren Kindern 4 Klettersteige in der Region des nördlichen Gardasees besucht. Wenn Du an weiteren Klettersteigen interessiert bist, schauDir meine Seite mit allen Klettersteigen am Lago di Garda an.

ECKDATEN

Länge2 Stunden
SchwierigkeitA/B
LageArco, Gardasee
Tour durchgeführt imApril 2023
ZustiegArco, Camping Zoo
Geeignet für Kinderab ca. 3 Jahre (inkl. zusätzlicher Sicherung). Klettersteig ist sehr einfach und ideal für Anfänger und Familien.
Buchempfehlung für weitere Klettersteige in dieser GegendKlettersteigführer Dolomiten, Südtirol, Gardasee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »